Bericht 104 - Wochenbericht KW 8

Endspurt bei den Natursteinarbeiten

Die Natursteinarbeiten im Altarraum sowie im Bereich der Stufenanlage schritten in dieser Woche gut voran. Der Großteil der Arbeiten konnte abgeschlossen werden. Aber auch auf der Empore geht es weiter: nachdem die Schreiner die Arbeiten so gut wie abgeschlossen haben, konnte nun das Team der Orgelbaufirma Krawinkel wieder die Arbeit aufnehmen.

Montag, 18. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Heute wurden die Verlegearbeiten im Altarraum fortgeführt. Gearbeitet wurde an der Fläche auf dem Stufenpodest vorm Hochaltar sowie rechts der Stufenanlage vor der Chorbogenwand. Bis auf die Fugarbeiten konnten die Arbeiten hier jeweils fertiggestellt werden. Vor der Verlegung der Natursteinplatten waren die Flächen wie üblich mit einer Grundierung behandelt worden.

 

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel

Mit den Arbeiten am Wiederaufbau der Orgel wurde heute fortgefahren. Der Arbeitsschwerpunkt lag heute hauptsächlich am Spieltisch. Dieser wurde samt Pedalbett an seiner endgültigen Position platziert und die Elektrik entsprechend angeschlossen. Im Laufe der Woche werden nach und nach die Orgelpfeifen wieder eingebaut. Ende der Woche soll die Orgel stehen.


• Weitere Arbeiten

Außerdem wurden heute die vier kleineren Bänke, welche der Länge her kürzer sind, als die übrigen Bänke, auf die Empore befördert. Hierzu wurde der mechanische Hubsteiger der Firma Krawinkel (Orgelbau) verwendet, welcher mit einer Handkurbel angetrieben wird.



Dienstag, 19. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Mit den Verlegearbeiten wurde heute rechts des Hochaltares begonnen und von dort aus hinter dem Hochaltar vorbei in Richtung Nordseite gearbeitet. In dem Bereich um den Hochaltar fällt erhöhter Arbeitsaufwand an, da die Wände dort schräg sind und somit viel Materialzuschnitt erforderlich ist. Auf der Bodenöffnung hinter dem Hochaltar, in welcher sich der Heizverteiler befindet, wurde eine Metallplatte als Deckel platziert. Diese wird später auch noch mit Natursteinfliesen belegt und mit Griffen versehen.

• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel
Heute wurden zahlreiche Bauteile der Orgel angeliefert und mittels Hubsteiger auf die Empore befördert. Im übrigen wurden noch diverse Baurbeiten am Orgelgehäuse und verschiedene Elektroinstallationen im Bereich der Orgel durchgeführt.

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"
Die Elektriker waren heute im Bereich der Wandniesche an der Nordseite tätig. In den vergangenen Wochen war entschieden worden, dass dort kein klassischer Beichtstuhl, sondern vielmehr eine Art "Beichtzimmer" eingebaut wird. Die zuvor erforderlichen Elektroinstallationen wurden heute erledigt. Diverse Kabel wurden verlegt. Unter anderem wurden auch links und rechts der Wandöffnung je ein Ampellicht (rot und grün) installiert. Diese werden später anzeigen, ob das Beichtzimmer frei ist.



Mittwoch, 20. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die Verlegearbeiten im Bereich des Hochaltares (seitlich und dahinter) konnten heute abgeschlossen werden. Hier ist lediglich noch der Deckel der Bodenvertiefung (Heizverteiler) zu belegen. An den übrigen Flächen der Stufenanlage vorm Altarraum (links und Mitte) wurde heute die Grundierung aufgebracht. An der linken Teilfläche wurde bereits mit der Verlegung begonnen.


• Aufbau der Orgel - Firma Krawinkel

Die Aufbauarbeiten der Orgel liefen weiter. Nun sind die Orgelbauer damit beschäftigt, nach und nach die Orgelprospekte und -pfeifen zu installieren. Die Arbeiten sollen nun erst wieder in der kommenden Woche fortgeführt werden.


• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand

Im unteren Bereich des Turmtreppenhaus (Treppenaufgang bis zur Empore) wurde heute das Treppengeländer eingebaut. Dieses besteht aus zwei Einzelelementen, welche in der Werkstatt in Neuhof auf Maß gefertigt und in einem dunkelgrauen Farbton, welcher auf die noch folgende Treppenbeschichtung abgestimmt ist,  lackiert wurden. Bisher hatte ein provisorisches Holzgeländer für Sicherheit gesorgt. Der vorherige Handlauf aus dem Altbestand war bereits vor Beginn der Putz- und Malerarbeiten entfernt worden.



Donnerstag, 21. Februar 2013

Das neue Treppengeländer 
Das neue Treppengeländer

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Auf den restlichen Teilflächen im Bereich der Stufenanlage zum Altarraum wurde heute komplett der Natursteinbelag verlegt. Die Flächen müssen nun nur noch verfugt werden.

• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand
Im Turmtreppenhaus wurde ein weiteres Geländer-Element montiert. Abschließend wurden die nun insgesamt drei Einzelelemente sicher miteinander verbunden.

• Arbeiten an der Heizung
Im Keller unter der Sakristei (Technikraum) war heute die Firma Urbaschek (Bimbach) als von der Firma "Trüschler + Geiling" bestelltes Subunternehmen tätig. Die Arbeiter waren damit beschäftigt, die Heizungsrohre bzw. -leitungen ordnungsgemäß zu isolieren.



Freitag, 22. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die in den vergangenen Tagen fertiggestellten Bodenflächen um den Hochaltar sowie im Bereich der Stufenanlage zum Altarraum wurden heute nun komplett verfugt. Was das Baugewerk der  Natursteinarbeiten betrifft, stehen nur noch drei Arbeitsschritte an: im Bereich Altarraum und Stufenanlage müssen die Sockelrandfliesen angebracht werden, der Metalldeckel auf der Bodenvertiefung hinter dem Hochaltar muss mit Natursteinplatten belegt werden und in der Wandnische an der Nordseite müssen teilweise noch Platten verlegt werden, bevor mit der Herrichtung des Beichtraumes begonnen werden kann.



Samstag, 23. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Auch heute war der Arbeiter, welcher mit Ausnahme der Restaurierung des Stufenpodests vor dem Hochaltar nahezu alle Verlegearbeiten im Altarraum und an der Stufenanlage alleine durchgeführt hat, einen halben Tag vor Ort. In erster Linie wurde der Metalldeckel über der Bodenvertiefung hinter dem Hochaltar mit Platten belegt. Zudem wurden mehrere Dehnungsfugen mit Silikon verfüllt. Schließlich wurde an den noch ausstehenden Bereichen (Altarraum und Chorbogenwand) die Grundierung für das Anbringen der Sockelrandfliesen aufgebracht.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz