Bericht 103 - Wochenbericht KW 7

Arbeitsfortschritt mit Hürden

Die Koordination der Renovierungsarbeiten mit dem Gottesdienstbetrieb fordert von den Beteiligten immer wieder Flexibilität. So gibt es in dieser Woche wieder Einschränkungen durch Gottesdienste am Aschermittwoch sowie durch ein Requiem zum Ende der Woche.

Doch dennoch schreiten die Arbeiten sowohl im Altarraum als auch auf der Empore gut voran.


Montag, 11. Februar 2013

Am heutigen Rosenmontag fanden in der Kirche keine Arbeiten statt.


Dienstag, 12. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute fanden Arbeiten im Bereich des Hochaltares statt. Bedingt durch die Schutzverschalung, in welche der Hochaltar längere Zeit eingehaust war, war im Sockelbereich des Altares noch der Fußbodenaubau aus dem Altbestand verblieben. Heute nun wurden die Fliesen (eine Reihe) hier entfernt und der Boden darunter leicht ausgehoben. Anschließend wurde mit Beton beigearbeitet, sodass der Bereich nun auf einer Ebene mit der Estrichschich ist.

Ebenso wurde in der Bodenvertiefung hinter dem Hochaltar (Heizverteiler) mit Beton beigearbeitet, da die Öffnung hier für die noch zu installierende Abdeckung etwas zu groß geraten war.

Außerdem wurde mit der Verfugung der Sandsteinstufen begonnen. Jene bei der Seitenkapelle wurden bereits fertig verfugt, an der Stufenanlage zum Altarraum wurde begonnen.

Hinter dem Hochaltar 
Hinter dem Hochaltar
Arbeiten an den Türen 
Arbeiten an den Türen
 

• Schreinerarbeiten - Firma "Zeitlos in Holz" - Tischlerei Wess
Durch die Firma Wess wurden heute die hölzernen Innenverkleidungen an allen drei Eingangstüren entfernt. Auch diesen stehen Renovierungsarbeiten bevor. Die Türen an sich sind aus Metall gearbeitet. Mit der Überarbeitung der Türen wurde die Neuhofer Firma Hillenbrand beauftragt. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt von innen wieder eine Verkleidung mit Holz.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Der fertiggestellte Dielenbelag auf der Empore wurde heute im dritten Durchgang mit dem Hartöl behandelt. Aus diesem Grund ist die Zugangstür immer noch verschlossen, da die Fläche nicht betreten werden darf. Zum Abtrocknen des Hartöls wurden die Temperaturen in der Kirche auf 15°C hochgefahren. Was die Schreinerarbeiten an der Empore betrifft, müssen nun nur noch diverse Randabschlussleisten angebracht werden.



Mittwoch, 13. Februar 2013

Am heutigen Aschermittwoch fanden in der Kirche keine Arbeiten statt.


Donnerstag, 14. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Im Seitengang auf der Südseite (Kirchenschiff) wurden heute die Dehnungsfugen sowie die Fugen an den Sockelrandfliesen mit Silikon verfüllt; ebenso Dehnungsfugen im Altarraum.

Weiterhin war heute auch wieder der firmeneigene Restaurator vor Ort und arbeitete an der Stufenanlage vorm Hochaltar weiter, welche aus dem Altbestand übernommen wird. Mehrere beschädigte Stellen an den Sandsteinstufen wurden ausgebessert; eine farbliche Anpassung dieser Stellen folgt noch. Zudem wurden die Stufen zum Altarraum fertig verfugt. Als Fugmaterial wurde ein Mörtel ausgewählt, welcher farblich optimal zu den Stufen passt.



Freitag, 15. Februar 2013

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Einen halben Arbeitstag waren heute die Schreiner auf der Empore tätig. Hier waren sie in erster Linie damit beschäftigt, am Sockel des Orgelgehäuses sowie im Sockelbereich der Wände Abschlussleisten aus Holz anzubringen. Diese Arbeiten werden Anfang kommender Woche fertiggestellt. Dann soll es auch an der Orgel weiter gehen.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz