Bericht 101 - Wochenbericht KW 6

Neuer Bodenbelag für den Altarraum

In dieser Woche wird im Altarraum der neue Naturstein-Bodenbelag eingebracht. Damit nähert sich auch dieses Baugewerk so langsam dem Ende.

So sah es mal aus: Juli 2011 
So sah es mal aus: Juli 2011

Beeindruckend und nahezu unvorstellbar ist es, wenn man nun im Bilderarchiv schaut und sich vor Augen führt, wie es zu Beginn der Renovierungsarbeiten in der Kirche ausgesehen hat. Nämlich beispielsweise im Altarraum, als dieser gut einen halben Meter tief ausgebaggert wurde (siehe Bild).

 

Montag, 03. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Wie geplant wurde heute mit der Verlegung der Natursteinplatten im Altarraum begonnen. Los ging es im direkten Anschluss an die Stufenanlage. Von dort aus wird über die gesamte Breite des Altarraumes in Richtung Hochaltar fortgearbeitet. Fertiggestellt wurde heute die Fläche bis in etwa auf Höhe der Vorderkante des Zelebrationsaltares.


• Metallbauarbeiten - Firma Hillenbrand

Auch die Neuhofer Firma Hillenbrand, welche vor Weihnachten schon die Portaltüren grob instand gesetzt hatte, wird in der nächsten Zeit auf der Baustelle tätig sein.

Heute wurde hinter dem Hochaltar gearbeitet. Dort befindet sich in einer Vertiefung im Boden ein Verteiler für die Wandheizregister. Diese Vertiefung muss mit einem Deckel aus Metall verschlossen werden, sodass man bei Gelegenheit an den Verteiler kommen kann. Hierür konstruierten die Metallbauer heute ein Gestell aus Eisen, auf welchem der Deckel aufliegen wird.


Dienstag, 05. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Seit heute ist noch ein Arbeiter zusätzlich in der Kirche tätig.

So machte die Verlegung der Natursteinplatten im Altarraum umso größere Fortschritte. Die Fläche wurde bis etwa 1,50 m hinter dem Zelebrationsaltar fertig belegt.

Da der Altarraum deshalb nicht zu betreten ist, musste für die heutige Messe im Kirchenschiff improvisiert werden.



Mittwoch, 06. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute wurden die Verlegearbeiten bis anschließend an die Stufenanlage vorm Hochaltar fortgeführt. Bisher erfolgt ausschließlich die reine Verlegung. Die Verfugung der Platten steht noch aus und wird in den kommenden Tagen noch erfolgen.


• Planungsarbeiten: Beleuchtung

In einem abendlichen Treffen in der Kirche ging es um die bevorstehenden Beleuchtungs-Installationen. Anwesend waren der für die gesamte Elektroplanung zuständige Ingenieur Herr Ganzmann vom Ingenieurbüro Kröner & Schüler, die ausführende Firma "Elektro-Werth" sowie Vertreter der Firma "ERCO" (Lüdenscheid), welche die Beleuchtungsmittel herstellen und liefern. Außerdem waren der zuständige Architekt, Herr Kirsten, sowie mehrere Mitglieder des Verwaltungsrates vor Ort. Konkret ging es um die Entscheidung zwischen Halogen- oder LED-Leuchtmitteln. Nach genauer Abwägung der beiden Varianten und fachlichen Erörterung durch die anwesenden Experten fiel die Entscheidung auf die LED-Leuchtmittel, welche zwar in der Anschaffung deutlich teurer sind, im Endeffekt aber mit vielen Vorteilen punkten können.

In den kommenden Tagen wird nun ein entsprechendes Angebot auf Grundlage der heute Abend getroffenen Entscheidungen unterbreitet.



Donnerstag, 07. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die restliche Fläche im Altarraum (links und rechts der Stufenanlage vorm Hochaltar) wurde heute fertiggestellt. Bereits morgen soll verfugt werden.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Auch auf der Empore konnte es heute weiter gehen. Grund für die viertägige Arbeitspause: durch die undichte Stelle am Dach, welche am Samstag behoben wurde, war Wasser eingedrungen. Dieses gelangte bis auf die Empore. Bevor mit der Verlegung der Holzdielen fortgefahren werden konnte, musste die entsprechende Stelle erst abtrocknen.

Heute nun ging es weiter mit den Verlegearbeiten. Diese konnten recht bald abgeschlossen werden, sodass die Holzdielen anschließend im ersten Durchgang mit Hartöl behandelt werden konnten. Nach Feierabend wurde die Tür zur Empore verschlossen, damit die neu belegten Flächen nicht betreten werden. Daher gibt es keine Fotos.



Freitag, 08. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute nun wurde die gesamte Bodenfläche im Altarraum verfugt. Zum Wochenende ist der Altarraum wieder regulär nutzbar. Allerdings müssen noch die Sockelrandfliesen angebracht werden. Zudem stehen noch Arbeiten neben und hinter dem Hochaltar sowie im Bereich der Stufenanlage zum Altarraum bevor.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Mit der Behandlung der Dielen auf der Empore wurde heute im zweiten Durchgang fortgefahren. Hierbei wird genauso wie bei den Dielen auf den Bankpodesten (Kirchenschiff) vorgegangen: die Behandlung erfolgt mit einem speziellen Hartöl. Auch der Farbton ist identisch. Aufgetragen wird das Öl mit einer Poliermaschine. Ein weiterer Durchgang steht nun noch an.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz