Bericht 100 - Wochenbericht KW 5

Große Fortschritte: Empore & Altarraum

Die zwei Arbeitsschwerpunkte dieser Woche lagen auf der Empore und im Altarraum. 

Wie meistens üblich liefen mehrere Gewerke parallel, sodass es gut voran ging.

Der nunmehr schon 100. Dokumentations-Bericht kann somit inhaltlich einiges bieten.


Montag, 28. Januar 2013

• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Die Elektriker führten heute in erster Linie Installationsarbeiten an der Stufenanlage und im Altarraum durch. Unmittelbar Bereich der Stufen wurden mehrere elektronische Anschlüsse installiert, unter anderem für Mikrofone und Steckdosen. Die Positionen sind am nun endügltig festgelegten Standort des Ambos, direkt hinter dem Zelebrationsaltar sowie an zwei Stellen des unteren Stufenpodests. Die Anschlüsse werden - gleich der Ausführung in einer der vorderen Bankflächen - in den noch herzustellenden Bodenbelag integriert. Daher war Zusammenarbeit mit der Firma "Hartmann & Sohn" erforderlich.

Die Ausführung dieser Arbeiten war von hoher Wichtigkeit, da voraussichtlich bereits morgen in drei Teilflächen der Stufenanlage der Estrich eingebracht werden soll.

Anschlüsse im Boden 
Anschlüsse im Boden
Standort des Ambo 
Standort des Ambo
In der Seitenkapelle 
In der Seitenkapelle
 

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
Hauptsächlich wurde heute im Altarraum gearbeitet - Hand in Hand mit den Elektrikern (siehe oben). Die Anschlüsse im Boden müssen nämlich letztendlich mit dem Natursteinbelag eine Ebene bilden. Zudem wurden einige Stellen, die damals beim Einbringen des Estrichs zum Zwecke der Elektroinstallationen ausgespart wurden, mit Beton verfüllt. An der zukünftigen Position des Ambos war es zudem erforderlich, für die Kabelführung Bohrungen durch eine Sandsteinstufe anzufertigen. Besonders hierbei war exaktes Arbeiten gefragt.

Außerdem wurden unmittelbar vor der ersten Treppenstufe die letzten Natursteinfliesen verlegt. Anschließend wurde auch hinten in der Seitenkapelle mit der Verlegung begonnen.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Auf der Empore arbeiteten die Schreiner weiter an den Holzpodesten, welche heute beidseitig komplett fertiggestellt wurden. Anschließend wurden Arbeiten am Holzbelag auf den übrigen Flächen durchgeführt. Dieser muss den darunter liegenden Stahlträgern so angepasst werden, dass eine stabile Grundfläche entsteht. In den kommenden Tagen werden Holzdielen aufgebracht, welche heute angeliefert und auf die Empore gebracht wurden. Verwendet werden die gleichen Dielen wie auch an den Bankpodesten im Kirchenschiff (Eichenvollholz).

Eingang zur Empore 
Eingang zur Empore

• Sanierungsarbeiten - Firma EPOWIT
Auch diese Firma, welche sich auf Betonsanierungen und -beschichtungen spezialisiert hat und ebenfalls (vgl. Fa. WEMOtec und Fa. Fuchs & Girke) zur Kalbacher "Werner-Gruppe" gehört, wurde auf der Rommerzer Kirchenbaustelle beauftragt. Bereits in 2012 hatte die Fachfirma die Unterseite der Betontreppe zur Empore neu beschichtet; der gesamten Treppe steht ebenfalls noch eine Neubeschichtung bevor.
Heute jedoch wurde zunächst auf Höhe der Empore gearbeitet. Im Durchgang vom Treppenhaus zur Empore musste der Betonboden teilweise abgetragen werden, um auf ein Niveau mit dem neu konstruierten Holzboden auf der Empore zu kommen. Damit wird das Einsetzen einer unnötigen Stufe verhindert und ein ebenerdiger Durchgang ermöglicht.



Dienstag, 29. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

In der Seitenkapelle wurde heute der restliche Natursteinbelag verlegt; lediglich das Verfugen sowie das Anbringen der Sockelrandfliesen stehen hier noch an.

Das Einbringen des Estrichs im Bereich der Stufenanlage, womit die Fuldaer Firma Abel als Subunternehmen beauftragt ist, konnte aus betriebsinternen Gründen heute nicht erfolgen.

Holzdielen (Empore) 
Holzdielen (Empore)

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Die Schreiner waren heute bis etwa 18 Uhr auf Empore tätig und machten dort große Fortschritte. Hauptsächlich wurde heute an der Verschalung der Stahlträger, welche auf der Bodenplatte der Empore zum Teil offen liegen, weitergearbeitet. Im Laufe des Nachmittags wurden die letzten Platten aufgebracht. Anschließend wurde unmittelbar mit der Verlegung der Holzdielen begonnen. Den Anfang machten die Schreiner direkt am Orgelgehäuse, von wo aus morgen nach vorne zur Brüstung hin fortgearbeitet wird.

• Sanierungsarbeiten - Firma EPOWIT
Auch an der Treppe im Turmtreppenhaus fanden heute Arbeiten statt. An mehreren Stellen wurden Ecken und Kanten mit Beton nachgebessert. Die Beschädigungen waren teilweise schon vor der Renovierung vorhanden, zum Teil aber auch im Verlauf der Bauarbeiten (z.B. mit dem Abriss der Abmauerung des ehemaligen Heizraumes) entstanden.



Mittwoch, 30. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Zum einen wurden heute sämtliche Sockelrandfliesen im Kirchenschiff verfugt, ebenso die Fläche in der Seitenkapelle sowie der schmale Streifen vor der ersten Stufe zum Altarraum.

Baustelle vorm Hochaltar 
Baustelle vorm Hochaltar

Außerdem wurde aber noch mit den Arbeiten an der Stufenanlage vor dem Hochaltar begonnen. Diese wird aus dem Altbestand übernommen und lediglich saniert. Zunächst wurden die Natursteinplatten auf der obersten Ebene (direkt vorm Hochaltar) entfernt. Dabei wurde sorgfältig vorgegangen, um die umliegenden Stufen nicht zu beschädigen. Der Schutt wird morgen entsorgt. Anschließend wurden die Sandsteinstufen mit einer speziellen chemischen Lösung behandelt, welche die an den Stufen zurückgebliebenen Reste des Teppichklebers (ehemals schmückte ein roter Teppich den gesamten Altarraum) lösen sollen. Die Kleberückstände wurden anschließen abgeschabt. Das aggresive Lösungsmittel hinterließ einen beißenden Geruch, welcher sich im gesamten Kirchenraum verteilte.

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Gut voran kamen heute auch die Schreiner mit der Verlegung der Holzdielen auf der Empore: die Bodenfläche zwischen Orgel und Brüstung konnte heute komplett fertiggestellt werden. An der Stelle, an welcher der Spieltisch der Orgel positioniert werden soll, wurde ein kleiner Teilbereich zwecks Kabelzuleitung ausgespart. Im nächsten Schritt werden die Dielen auf den fertiggestellten Holzpodesten verlegt. Zuletzt wird eine Ölung folgen - genauso wie auf den vier Bankpodesten.

• Weitere Arbeiten
Heute wurden auch an der Heizungsanlage diverse Einstellungen vorgenommen. Dafür war abends zeitweise eine Fachfirma vor Ort, bei der es sich erneut um ein Subunternehmen handelt.

Zudem musste heute sämtliches Mobiliar aus dem Altarraum geräumt werden, da angeblich morgen endgültig Estricharbeiten stattfinden werden. Die Koordination der Bauarbeiten mit dem Gottesdienstbetrieb stellt die Verantwortlichen immer wieder vor Herausforderungen.



Donnerstag, 31. Januar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

In der Seitenkapelle wurde heute die gestern fertiggestellte Bodenfläche verfugt. Außerdem wurden hier die Sockelrandfliesen angeklebt. Weiterhin wurden im Seitengang an der Nordseite mehrere Bodenfugen sowie die Fuge an den Sockelrandfliesen mit Silikon ausgespritzt. Diese Fugen erfüllen die Funktion von Dehnungsfugen.

Als von der Firma "Hartmann & Sohn" bestelltes Subunternehmen war heute auch die Firma Abel vor Ort, um Estricharbeiten im Bereich des Altarraums durchzuführen. Auf den drei Teilflächen der Stufenanlage (rechts, links und in der Mitte) sowie auf dem Stufenpodest direkt vorm Hochaltar wurde Estrich eingebracht. Zudem mussten die Arbeiter auf der Estrichfläche im Altarraum noch einmal nacharbeiten. Damals beim Einbringen hatte sich ein Gefälle in südwestliche Richtung ergeben. Dieses wurde heute durch eine dünnere Estrichschicht ausgeglichen. 

Zudem wurde in einem zweiten Durchgang erneut die chemische Speziallösung auf die Stufen vorm Hochaltar gestrichen, um die letzten Teppichkleberückstände zu entfernen.

 

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Mit der Verlegung der Holzdielen auf der Empore wurde fortgefahren. Weiter ging es heute auf den beiden Podesten rechts und links der Orgel. Das Podest rechts der Orgel (Nordseite) konnte zum Großteil fertiggestellt werden, lediglich eine Randabschlussleisten fehlen noch. Auf dem anderen Podest wurde mit der Verlegung begonnen.



Freitag, 01. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Die Arbeiten beschränkten sich heute weitestgehend auf das Ausfüllen von Fugen mit Silikon. Absgeschlossen wurde diese Arbeit an den kompletten Sockelrandfliesen der Südseite, im gesamten Hauptgang (von vorne bis hinten) sowie im Übergang zur Stufenanlage/Altarraum.

Morgen soll eine neue Lieferung "Solnhofer Platten" eintreffen; demnach kann mit der Verlegung

im Altarraum und damit letzten Etappe Anfang kommender Woche begonnen werden.



Samstag, 02. Februar 2013

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Heute Morgen wurde die letzte Lieferung von Natursteinplatten in die Kirche gebracht. Kommende Woche wird der Altarraum größtenteils gefliest. Aus diesem Grund wird der Altarraum eine Woche lang nicht für Gottesdienste nutzbar sein.


• Dachdeckerarbeiten - Firma Ritzel

Im Zuge vergangener Renovierungsarbeiten war am westlichen Ende des Kirchendaches eine undechte Stelle entstanden. Diese wurde heute Vormittag durch Dachdecker der Firma Ritzel abgedichtet und verschlossen, sodass nun kein Wasser mehr eindringen kann.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz