Wir sind für Sie da

Lernpädagogische Software

Als besonderer Renner entpuppt sich inzwischen das „Schlaumäuseprogramm“. Hierbei handelt es sich um ein Bildungsprojekt, welches in 2003 von Microsoft ins Leben gerufen wurde und unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums steht.

Vom Cornelsen Verlag und Didaktikexperten der Technischen Universität wurde eine Lernsoftware entwickelt, die speziell auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren abgestimmt ist und – wie bei bundesweit rund 100.000 Kindern – auch im katholischen Kindergarten in Melsungen zum Einsatz kommt. Die kindgerechte Software motiviert zum selbständigen Lernen. Sie passt sich dem jeweiligen Lernniveau und Tempo der Kinder an, fördert es individuell, ohne sie zu überfordern.

Mit fröhlichbunten Lernspielen werden die Kinder im Vorschulalter zum Mitmachen, Mitdenken und Mitspielen animiert. Die Inhalte sind alltagsbezogen, Schrift und Sprache können erforscht und mittels spezieller Sprachwerkzeuge hörbar gemacht werden. Spielerisch erlernen sie einen altersgerechten Alltags- und Fachwortschatz und werden an komplexe Satzbildungen herangeführt.

„Die Kinder sind ganz wild auf dieses Bildungsangebot und sind richtig traurig, wenn sie gerade nicht an der Reihe sind!“ ist die einhellige Resonanz des Teams. Wie überall, wo diese Software eingesetzt wird – machen auch hier die Pädagoginnen bei den Kindern überaus positive Erfahrungen.

Kindertagesstätte

Integrative Kindertagesstätte

Franz-Gleim-Straße 20

Tel.: (0 56 61) - 48 48