Gemeindeleben

Ministranten

Aufnahme der neuen „Minis“ am 12.12.2021

Am  Sonntag nahm Pfarrer Joseph drei Ministranten in die Reihe der Messdiener*innen unserer Gemeinde auf. Er freute sich sehr darüber, dass Marlén Stupin, Eric Rüdlin und Tom Schröder sich für den Dienst am Altar entschieden haben. Er betonte noch einmal, wie wichtig dieser Dienst ist. Nach der Aufnahme, in der Marlén, Eric und Tom versprachen ihren Dienst gewissenhaft und mit Freude zu verrichten, segnete Pfarrer Joseph die Minstrant*innen. Stellvertretend für alle Ministranten überreichte ihnen Paulina Jäger die Messdienerplaketten. Perfekt gerüstet, begannen Marlén, Eric und Tom ihren Dienst. Wir wünschen den dreien alles Gute, Gottes Segen, Ausdauer und viel Freude bei ihrem Dienst am Altar.

Gemeindereferentin Kerstin Erler

Messdiener-Ausflug am Dreifaltigkeitssonntag 2017

Die Messdiener aus Melsungen haben gemeinsam mit dem Pfarrer Joseph und dem Gemeindereferenten Herrn Wenigenrath einen Messdiener-Ausflug zum Point Alpha gemacht. Im Anschluss der Hl. Messe haben die Messdiener Spaghetti gekocht und Mittag gegessen. Danach ging zum Point Alpha in Geisa (Thüringen). Am Point Alpha war während des Kalten Krieges die NATO-Verteidigungslinie zwischen den sowjetischen- und den US-amerikanischen Stützpunkten. Dieser Ort galt als „der heißeste Punkt im Kalten Krieg“. Dort besuchten die Messdiener den ehemaligen US-Stützpunkt, die Gedenkstätte und das dortige Museum. Am Grenzweg steht heute der „Weg der Hoffnung“, das einen Kreuzweg beinhaltet. Gemeinsam sind wir diesen Kreuzweg gegangen, der aus Grenzteilen gebaut wurde. Obwohl die Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands den Messdienern eher unbekannt sind, waren sie von dem Ausflug begeistert und wissen den Frieden in Deutschland nun sehr zu schätzen.

Jean-Marie Wenigenrath
-Gemeindereferent-

Aufnahme von 5 neuen Ministrantinnen

Am Dreifaltigkeitssonntag, dem 22. Mai 2016, wurden im Rahmen eines Familiengottesdienst 5 neue Ministrantinnen für den Dienst am Altar offiziell aufgenommen. Die neuen Ministrantinnen haben am Weisen Sonntag ihre Erstkommunion gefeiert.

Erfahrene Messdiener kleideten die "Neulinge" während des Gottesdienst ein und nahmen sie in die Schaar der Messdiener mit auf. Die Gottesdienstbesucher begrüßten die FÜNF mit anhaltendem Applaus.

Nach dem Gottesdienst stellten sich alle zu einem gemeinsamen Erinnerungsfoto auf.

Der Dienst als Ministrant ist eine besondere Bereicherung für junge Menschen, die im Gottesdienst ihren Glauben leben möchten. Zur Vorbereitung auf den Ministrantendienst finden Gruppenstunden statt, in denen auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, Spielen und Aktionen angeboten werden.

Wer Interesse daran hat, den Dienst als Ministrant kennenzulernen, der setzt sich bitte mit dem Pfarrbüro (05661-2659) in Verbindung.

Wir freuen uns darauf euch kennenzulernen!

Kindertagesstätte

Integrative Kindertagesstätte

Franz-Gleim-Straße 20

Tel.: (0 56 61) - 48 48