Wir sind für Sie da

Unsere Gruppen

Das Haus der Integrativen Kindertagesstätte gliedert sich in zwei Etagen mit jeweils einem eigenen Eingang.

Auf der unteren Etage befinden sich zwei Gruppen: die Pinguingruppe und die Villa Kunterbunt. In beiden Gruppen werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Die Villa Kunterbunt ist eine der Integrationsgruppen der Einrichtung, in der auch behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder betreut werden.

Auf der oberen Etage befinden sich drei Gruppen: das Schneckenhaus, die Käfergruppe und die Sternchengruppe. In der Sternchengruppe werden bis zu 12 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut. Im Schneckenhaus und in der Käfergruppe werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut. Die Käfergruppe und die Sternchengruppe sind Integrationsgruppen der Einrichtung, in der auch behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder betreut werden.

Die Kindergartengruppen arbeiten nach dem situativen Ansatz, die Krippengruppe sowie die altersübergreifende Gruppe in Anlehnung an das Konzept der ungarischen Kinderärztin Dr. Emmi Pikler.

Ein festes Ritual in allen Gruppen ist das gemeinsame Brötchenfrühstück jeden Freitag. Hier wird gegessen was das Herz begehrt:

• Wurst oder Käse
  • Butter oder Frischkäse
  • Obst und Gemüse
  • Nutella oder Marmelade
  • verschiedene Brötchen oder Laugenstangen

Das tägliche Mittagessen wird täglich frisch angeliefert. Hier wird auf ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten geachtet.

Kindertagesstätte

Integrative Kindertagesstätte

Franz-Gleim-Straße 20

Tel.: (0 56 61) - 48 48