Ältere Artikel zum Bereich "sozialgenial" gibt es hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“ im Jahrgang 10 G

über 40 Projekte in jedem Schuljahr!

Seit 2018 Jahren gibt es an unserer Schule im Jahrgang 10G das Unterrichtsfach:

„sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 G nachgegangen und haben darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das sie alleine oder im Team mit bis zu drei MitschülerInnen innerhalb oder außerhalb der Schule bis zu den Osterferien 2022 durchgeführt haben. Einige Projekte konnten leider auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Dennoch blicken die Jugendlichen auf interessante Erfahrungen zurück.

Zur Durchführung eines Projektes gehören vielfältige Schritte, z.B. eine gute Projektplanung, Absprachen mit Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit und das Nachdenken darüber, ob alles so läuft, wie es geplant wurde.

Nach den Osterferien findet die Evaluation der Projekte innerhalb der Klassen statt. Insgesamt zeigen die Berichte der Schüler und Schülerinnen, dass sich ihr Engagement „gelohnt“ hat – für sie selbst, aber natürlich auch für andere Menschen. Als Wertschätzung erhalten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ein Zertifikat für ihr geleistetes Ehrenamt.

Die Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin), die das sogenannte „Service Learning-Programm „sozialgenial“ ins Leben gerufen hat, hat das Engagement der UrsulinenschülerInnen im Mai 2021 mit der Auszeichnung „Förderpreis 2021“ in einem Festakt in Berlin gewürdigt.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickelt, aber auch „Engagement mit Abstand“ ist möglich und nötig.

Viel Freude beim Lesen der Projektberichte wünschen die Betreuerinnen der Projekte

Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024

Tablet-Kurs für Senioren gestartet!

Tablet-Kurs für Senioren gestartet! Im Rahmen des Schulfaches „sozialgenial“ führen drei Schüler der Klasse 10G2 einen Tablet-Kurs durch, der über den Seniorenbeirat der Stadt Fritzlar beworben wurde.

Fahrrad – Reparaturwerkstatt an der Ursulinenschule!

Neues Angebot an der Ursulinenschule: Mats und Lennard zeigen euch, wie man Reparaturen an seinem Fahrrad vornehmen kann. Zwar sind wir noch im Winter, aber im Frühjahr sollte euer Fahrrad fahrtüchtig sein.

Endlich wieder „bewegte Pause“!

Marlon, Erik und Benedikt (10G3) bieten dienstags und donnerstags ab sofort zwischen 13:00 Uhr und 13:45 Uhr Schülern und Schülerinnen besonders der Jahrgangsstufen 5-7 die Möglichkeit, sich in der Sporthalle auspowern.

Einladung zum Bürgerfest des Bundespräsidenten für das Schulfach „sozialgenial“

Nachdem das Bürgerfest des Bundespräsidenten im Jahr 2022 aufgrund eines Unwetters am frühen Abend abgebrochen werden musste, hielt der Bundespräsident sein Versprechen, alle geladenen Gäste im Jahr 2023 ein zweites Mal zu berücksichtigen.

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023

Winterwanderung mit Kindern aus Altenstädt

Neben meiner Arbeit in der Kirchengemeinde Altenstädt, in der ich bei der Kinderbibelwoche mithelfe, habe ich mit drei Freunden zusammen zusätzlich eine Winterwanderung für Kinder aus Altenstädt geplant und durchgeführt.

Spiel und Spaß mit den Kleinen - Kindertagesstätte Singlis

In dem Zeitraum zwischen den Herbstferien und Osterferien habe ich die Kindertagesstätte Singlis im Rahmen des Programms „sozialgenial“ unterstützt.

Einsatz für Nachhaltigkeit: Kinder- und Jugendsachen-Basar

Kleidung wird immer mehr zur Wegwerfware. Weniger „Fast Fashion“-Ware, mehr Ressourcen schonen und damit Klima schützen – das ist das Anliegen der drei Ursulinenschülerinnen Naomi Brier, Lena Gehlert und Lea Janke.

Kleidertausch in der Kirchengemeinde

Aus Interesse an der nachhaltigen Mode habe ich als „sozialgenial“- Projekt eine Kleidertauschparty organisiert. Der Gedanke dahinter ist, dass man Kleidung, die einem nicht mehr gefällt, zusammensucht, ...

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39