Öffnung der Schule - Berufsberatung

Berufsberatung

Mein Name ist Martina Scheele und ich bin Berufsberaterin für die Schülerinnen und Schüler aus dem Haupt- und Realschulbereich der Ursulinenschule Fritzlar.


Ich begleite euch ab der 7. Hauptschulklasse bzw. ab der 8. Realschulklasse im Rahmen der Berufsorientierung und Berufswahl bis zum Übergang in eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule.


Als Berufsberaterin habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen und freien Ausbildungsstellen.

Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.


Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern des Haupt- und Realschulbereiches kostenfrei zur Verfügung. Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.


Mein Beratungsangebot könnt ihr in der Ursulinenschule, telefonisch oder per Videoberatung nutzen. Wenn ihr Interesse an einer Videoberatung habt, dann meldet euch per E-Mail bei mir, damit ich euch einen Link zusenden kann.


Mein Serviceangebot


- Orientierung über berufl. Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl

- persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen

- Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe

- Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen

- Erarbeitung von beruflichen Alternativen

- Beratung zu Fördermöglichkeiten

- Beratung zu weiterführenden Schulen

- Hilfen bei der Bewerbung

- Vermittlung von Ausbildungsstellen


Zur Webseite der Berufsberatung

Deine Beraterin vor Ort

Kontakt:

Frau Martina Scheele

Telefon: +49 5622 9899 28


E-Mail: Martina.Scheele@arbeitsagentur.de

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar