Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2021/2022

Einladung zum Bürgerfest beim Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue

Im letzten Jahr erhielten wir für unsere Konzeption des Schulfaches „sozialgenial“ den Förderpreis der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“. In diesem Jahr folgte nun die Einladung des Bundespräsidenten zum Bürgerfest.

Einladung zum Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue nach Berlin

Die Ursulinenschule Fritzlar erhält Wertschätzung für das Schulfach „sozialgenial“. Im letzten Jahr hat die Ursulinenschule für ihr Schulfach „sozialgenial“ den Förderpreis 2021 von der Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin) erhalten.

Projekt im Tierheim Beuern

Wir waren von den Herbstferien bis zu Osterferien jeden Mittwoch im Tierheim Beuern und haben dort verschiedene Arbeiten erledigt, die sich über die Zeit angehäuft haben.

Bewegungsschule Gudensberg

Meine Aufgabe war es, in der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien die Jugend- und Kindergruppen im Wing Chung unter Anleitung meines Trainers zu begleiten.

Fußballtraining FSG Gudensberg, C - Jugend

In dem Zeitraum zwischen den Herbstferien und den Osterferien habe ich die Trainer der C - Jugend der FSG Gudensberg bei ihrem Training zweimal wöchentlich unterstützt.

Einsatz im Altenheim

Aus Interesse und Fürsorge für unsere älteren Mitmenschen wollten wir im Rahmen des „sozialgenial“-Projekts den Bewohnern des Eben-Ezers in Gudensberg unsere Aufmerksamkeit schenken.

Jugendarbeit der Feuerwehr Niedenstein+Wichdorf

Beim Schulprojekt „sozialgenial" habe ich mich für eine Aktivität bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Niedenstein+Wichdorf entschieden. Hier ein paar Informationen dazu:

Fechten lernen für Kinder

Für mein „sozialgenial“ Projekt habe ich für knapp ein Jahr, zusammen mit einem weiteren Trainer, die U9 des Fechtclub Kassels trainiert und das Gelernte der Kinder kurz vor Weihnachten bei einem kleinen Turnier auf die Probe gestellt.

Weihnachtsbackbuch

Im Rahmen des Schulprojektes „sozialgenial“ haben wir im Schuljahr 2021/2022 von den Herbst- bis Osterferien ein Weihnachtsbackbuch für die Kindergärten Kleinenglis und Wabern gestaltet.

Meeresschutz im Alltag

Wir – Merle Kraus, Shannen Thiel und Felicia Strohschneider – wollten mit unserem Projekt „Meeresschutz im Alltag“ auf die Bedrohung unserer Meere durch Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

Domgemeinde Fritzlar

Ich hatte vor, mich für mein „sozialgenial“-Projekt in der Domgemeinde Fritzlar zu engagieren. Nach Gesprächen mit Herrn Pörtner gab es verschiedene Ideen, wie ich mich im Dom einbringen könnte.

Jugendfeuerwehr in Naumburg

Im Rahmen des ,,sozialgenial“-Projekts habe ich in der Jugendfeuerwehr in meinem Dorf (Naumburg-Heimarshausen) zwischen den Herbst- und Osterferien mitgewirkt.

Tafel Fritzlar

Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ haben wir uns gefragt, wie wir uns engagieren könnten, um unseren Mitmenschen zu helfen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, zur Fritzlarer Tafel zu gehen.

Kleidertüte Niedenstein

Beim „sozialgenial“- Projekt habe ich mich für die „Kleidertüte“ in Niedenstein-Ermetheis entschieden. Die Kleidertüte ist ein Kleiderladen für Jedermann, welcher Kleidung jeglicher Art und Haushaltgegenstände für sehr wenig Geld verkauft.

Theaterprojekt im Kinderheim

Im Rahmen unseres „sozial genial“ Projektes haben wir eine Theater-AG in dem Kinderheim „Haus Carl Sonnenschein“ angeboten. Von Mitte November bis Ende Mai haben wir mit Kindern zwischen 5 und 11 Jahren zusammengearbeitet.

Jugendfeuerwehr Bergfreiheit/Armsfeld

Von den Herbst bis zu den Osterferien habe ich mein “sozialgenial”-Projekt in der Jugendfeuerwehr Bergfreiheit/Armsfeld gemacht. Über mehrere Monate habe ich mich freitags von 18:00 Uhr bis ca. 20:00Uhr dort engagiert.

Spaß an und in der Natur - Ein Mountainbike–Workshop in Falkenberg

Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ haben wir uns gefragt, was wir gut können, was Anderen nutzt. Wir sind dann auf die Idee gekommen, uns in einem Mountainbike-Workshop für Jugendliche zu engagieren.

„Corona: gemeinsam, nicht allein“ – Menschen eine Stimme geben

Wir haben wir uns überlegt, ein Buch zu schreiben bzw. zusammenzustellen. Dabei sollte es um Corona gehen, genauer gesagt, die Geschichten der Menschen um uns herum: Wie sind sie mit der Pandemie bisher umgegangen?

Lernwerkstatt: die perfekte Möglichkeit Schülern zu helfen

„Was können wir gut, was anderen nützt?“ - diese Frage haben wir uns als erstes gestellt und kamen zu dem Entschluss, uns als Lernscouts bei der Lernwerkstatt zu versuchen.

Persönlichkeit stärken, Engagement fördern   – auch auf Abstand!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage gehen auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 (Gymnasium) nach. Seit Oktober 2021 realisieren sie Projekte, die sie zuvor alleine oder im Team geplant ...

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Ut commodo pretium nisl. Integer sit amet lectus. Nam suscipit magna nec nunc. Maecenas eros ipsum, malesuada at, malesuada a, ultricies dignissim, justo. Mauris gravida dui eget elit. In lacus est, bibendum vitae, malesuada quis, lacinia vel, nulla. Aenean varius mauris vitae neque. Maecenas a nibh. Curabitur pretium tortor. Integer nec dolor non ante semper tincidunt. Cras consectetuer mauris vel quam. Morbi tincidunt, urna sed varius pellentesque, ligula justo blandit quam, sed tempus purus mauris sit amet dui. In sapien mauris, eleifend id, malesuada sed, faucibus nec, elit. Quisque facilisis faucibus neque. Sed malesuada mi eget elit. Fusce mauris massa, posuere a, sodales sit amet, egestas id, elit.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39