Öffnung der Schule - Verbaucherbildung

Ursulinenschule zum 2. Mal als „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet!

Bundesministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Steffi Lemke überreichte der Ursulinenschule, vertreten durch Catja Siebert und Birgit Anders, am Montag, den 27.02.2023, in Berlin die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold 2022-2024“.

Ursulinenschule als Verbraucherschule Gold 2019 - 2021

Im Februar 2020 durften wir von der damaligen Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz Christine Lambrecht die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold“ in Berlin entgegennehmen. Die Auszeichnung galt von 2019 bis 2021. Nun bewerben wir uns nun wieder um diese Auszeichnung, da die Vermittlung von Alltagskompetenzen nach wie vor eine wichtige Rolle im Unterrichtsalltag unserer SchülerInnen spielt.


Dabei geht es um Fragen: „Wie ernähre ich mich gesund?“ – „Wie haushalte ich klug mit meinem Taschengeld?“ – „Was kann ich in meinem Alltag zum Klimaschutz beitragen?“ oder „Welche Risiken birgt die virtuelle Welt?“


Um die SchülerInnen fit für den Alltag und ihre Zukunft zu machen, setzt sich die Ursulinenschule für diese Themen mit zahlreichen Projekten und unterrichtlichen Schwerpunkten ein. Diese sind seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Schulcurriculums.


Auch im Schuljahr 2021/2022 konnten wir - unter nach wie vor pandemiebedingt schwierigen Umständen– zahlreiche Projekte und Maßnahmen durchführen, die sich auf die folgenden vom Bundesverband Verbraucherzentrale festgelegten Handlungsfelder beziehen:


  1. Nachhaltiger Konsum & Globalisierung
  2. Finanzen, Marktgeschehen & Verbraucherrecht
  3. Medien & Information
  4. Ernährung & Gesundheit

Projekte/Maßnahmen im Schuljahr 2021/2022


1. Nachhaltiger Konsum & Globalisierung



2. Finanzen, Marktgeschehen & Verbraucherrecht · Jg. 9G: Unterrichtsfach „Ökonomisches Handeln“ (siehe Curriculum PDF)


  • Jg. 9G/R: "So geht Geld!"-Tour (Deutsche Bank)
  • Jg. 9R/10R: Wahlunterricht „Kaufmännische Betriebswirtschaftslehre“
  • Jg. 9R: Schülerfirma „URSU-Shirt-Shop“
  • Q1: Durchführung von „Zukunftstagen“ in Kooperation mit der IWJB (Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung GmbH)


3. Medien & Information siehe Medienbildungskonzept



4. Ernährung & Gesundheit Auszeichnung: Gesundheitsfördernde Schule


  • Jg. 6 & Jg. 9: „Glück – gelingendes Leben“ (neue Unterrichtsmodule)
  • Jg. 8G/R: Suchtprävention – Theater RequiSit: „Erst schlapp gelacht, dann nachgedacht”
  • Jg. 9G: Unterrichtsfach „Gesundheit & Soziales“
  • Jg. 9: Wahlunterricht „Hauswirtschaft“
  • AGs: Bewegte Pause, Mediation (Streitschlichtung), Schulsanitätsdienst, Cook'n Bake, Kochen
  • Jg. 5 – 8: „Lions-Quest" - Lebenskompetenzprogramm für SchülerInnen


Lehrerfortbildungen


Voraussetzung für die erfolgreiche unterrichtliche Umsetzung dieser Handlungsfelder sind stetige Fortbildungen unserer Lehrkräfte in den oben genannten Bereichen.


Unter anderem wurden folgende Lehrerfortbildungen im Rahmen der Verbraucherbildung durchgeführt:


  • Sept. 2021 – August 2022: „Digitale Unterrichtsgestaltung - der Einsatz des iPads“ (schulinterne Fortbildungen durch unsere Lehrkräfte z.B. zu „Basics: Gesten & Co“, „OneDrive/OneNote“, „Kursnotizbücher“, „Classroom-App“ usw.)
  • Sept. 2021 – August 2022: Weiterbildungen über die Weiterbildungsplattform „Fobizz“ (z.B. „Gute El-terngespräche führen“, „Kompaktwissen Mobbing“, „Cybermobbing und Interventionsmöglichkeiten“, „Interaktives Feedback“ usw.
  • 21.10.2021: „Lions-Quest – den Menschen als Ganzes verstehen, soziale und persönliche Schlüsselkompetenzen bei Kindern und Jugendlichen wirksam fördern und langfristig festigen“ (schulinterne Fortbildung)
  • 31.03.2022: Theologisch-pädagogischer Tag mit den Schwerpunkten „Bistumsentwicklung“ und „Teambuilding“ im Kollegium
  • April 2022: „Mediation“ (Konfliktberatung, Konfliktmanagement, Konfliktmoderation)
  • Sept. 2022: „Ich kann kochen!“ – praktische Ernährungsbildung von und mit Kindern (Sarah Wiener Stiftung & Barmer Krankenkasse)

Mit der erneuten Bewerbung um die Zertifizierung erfolgt insbesondere die Wertschätzung der Arbeit der SchülerInnen und Lehrkräfte. Des Weiteren bietet das bundesweite Netzwerk der Verbraucherschulen und Verbraucherzentralen wertvolle Unterstützung und Kooperation bei zukünftigen Projekten.


Wir danken allen Beteiligten für das geleistete Engagement und drücken die Daumen!


Birgit Anders und Catja Siebert

Archiv - Beiträge Verbraucherbildung 2019 - 2021

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar