Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Helfen in der eigenen Kirchengemeinde

Bild von Joe auf Pixabay

Ich habe mich in dem Zeitraum vom 19.September.2022 bis April 2023 im Rahmen des sozialgenial-Projektes der Ursulinenschule in der Kirchengemeinde Obermöllrich engagiert, indem ich den Kindergottesdienst und das Krippenspiel mit geleitet und den Weltgebetstag mit gestaltet und organisiert habe.

Die Kooperationspartner meines Projektes waren die Leiterinnen des Kindergottesdienstes und die Leiterin des Weltgebetstages. Mit meinem sozialgenial Projekt wollte ich meine Kirchengemeinde unterstützen und den Kindern mit Geschichten, Gesang, Spielen, Basteln und Spaß den Glauben näher bringen.

Von meinen Kooperationspartnern habe ich viele positive Rückmeldungen bekommen, z.B. dass ich eine gute Hilfestellung bei den Bastelarbeiten war, eigene Ideen mit eingebracht habe und eigenständige Unterstützung durch Übernahme einzelner Bestandteile des Kindergottesdienstes geleistet habe.

Auch die Kinder wurden nach den ersten Malen mir gegenüber offener.

Eines der Probleme meines Projektes ist, dass man nicht wirklich ein-schätzen kann, wie viele Kinder zum Kindergottesdienst kommen, was es einem ein bisschen schwerer gemacht hat, das nötige Material zu be-sorgen, wie zum Beispiel Anzahl der Kopien von Bastelunterlagen.

Mir persönlich hat das Projekt gebracht, dass ich mich mehr engagiert habe, mich zum Teil weiterentwickelt und herausgefunden habe, dass ich den Kindergottesdienst weiterhin mit leiten möchte.

Insgesamt hat mir das Projekt sehr viel Spaß gemacht, so dass ich mich auch außerhalb des sozialgenial- Projekts weiterhin beim Kindergottesdienst engagieren werde.

Antonia Martin, 10g3

Ursulinenschule Fritzlar