Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2019/2020

„sozialgenial“ – Helfer im Tierheim

Im Rahmen des “sozialgenial“-Projekts waren wir als Helfer beim Tierschutzverein Bad Wildungen und Umgebung e. V. tätig und haben wöchentlich den Mitarbeiter/innen unter die Arme gegriffen.

"sozialgenial" - Sport und Spiele für Kinder ab 6 Jahren

Unser Projekt mit dem Namen „Sport und Spiele für Kinder ab 6 Jahren“ im Rahmen eines Leichtathletik-Trainings, in Kooperation mit dem TSV 1889 Geismar, bezog sich auf die sportliche Förderung und Spaß mit Kindern.

"sozialgenial" - Robotik für Kids

Daniel und ich haben bisher drei Projekt-Tage veranstaltet. Wir hatten am ersten und am zweiten Termin drei, am dritten Termin vier Teilnehmer. Vor dem ersten Termin haben wir uns abgesprochen, was wir den Kindern erklären und zeigen wollen.

„sozialgenial“ - Projekt im Altenheim Eben-Ezer

In dem Zeitraum vom 28.10.20 – 25.02.20 waren wir im Altenheim Eben-Ezer in Gudensberg tätig. Wir waren fast jeden Dienstag dort ein bis zwei Stunden und haben uns mit den Senioren vor Ort beschäftigt.

"sozialgenial" - Gardetraining für die Zwergengarde

Im Rahmen meines „sozialgenial“-Projektes trainierte ich einmal in der Woche die Zwergengarde des Manderner Carnevals Club ( MCC). Das Training wurde von einer weiteren Tänzerin, einer Trainerin des Vereins und mir geführt.

"sozialgenial" - Hip-Hop an der Grundschule in Felsberg

Im Rahmen von „sozialgenial“ leitete ich einen Hip-Hop Workshop an der Grundschule am Kirschberg in Felsberg-Neuenbrunslar. Jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr ging ich in die Grundschule.

“sozialgenial“ - Schwimmen mit Kindern

Im Rahmen des “sozialgenial“ – Projekts waren wir als Trainer beim DLRG Ortsverein Fritzlar tätig und haben das Schwimmtraining im Hallenbad Bad Wildungen und den Seepferdchen-Kurs im Hallenbad der Ursulinenschule geleitet.

„sozialgenial“:  URS – Funk - ein Podcast der Ursulinenschule

Im Rahmen des „sozialgenial“-Projektes kamen wir auf die Idee, einen Podcast für unsere Schule ins Leben zu rufen. Wir haben uns alle zwei Wochen getroffen, um interessante Themen für die Sendung zu finden.

"sozialgenial" -Kindergottesdienst in Gudensberg

Mein „sozialgenial“-Projekt bestand aus der Gestaltung des Kindergottesdienstes und des Krippenspiels in der Katholischen Kirche Herz Jesu in Gudensberg. Das Schwierige bei meinem Projekt war, dafür zu sorgen, dass alle Kinder mitmachen und sich nicht gegenseitig aufdrehen.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39