Öffnung der Schule - "sozialgenial"

"sozialgenial" - Projekte aus dem Jahr 2020/21

„sozialgenial“ – Bau eines Insektenhotels

Mit unserem „sozialgenial“ Projekt wollten wir der Natur etwas zurückgeben, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, ein Insektenhotel zu bauen. Zuerst haben wir die nötigen Materialien organisiert und uns bei unseren ersten Treffen mit der Planung und Durchführung beschäftigt.

"sozialgenial" - Tennistranining für die Kleinsten

Liebe Schüler und Schülerinnen, mein Name ist Fynn Streicher und ich besuche die 10G3. Meine Projektwahl für das Fach „Sozial-Genial“ war der Tennisverein TC Lohne. Ich wollte die Kleinsten bei uns im Verein in ihrem Training unterstützen.

„sozialgenial“ – Projekte in der Kirchengemeinde Niedenstein

Im Rahmen unseres „sozialgenial“- Projekts hatten wir die Idee, uns in unserer Kirchengemeinde zu engagieren. Zusammen mit der Jugendleiterin und dem Pfarrer suchten wir nach schönen Ideen und Projekten, die wir für unsere Kirchengemeinde gestalten könnten.

"sozialgenial" - Grundschulbetreuung

In meinem „Sozialgenial" Projekt habe ich mich dazu entschieden, in der Grundschulbetreuung in Niedenstein mit Kindern zu basteln und sie zu betreuen.Ich habe relativ schnell Frau Borovitz von der Niedensteiner Betreuung kontaktiert und wir konnten uns treffen.

"sozialgenial" - Schüler helfen Schülern

Das Projekt, welches ich eigentlich durchführen wollte, konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Daraufhin wurde ich von Frau Schneidewind angesprochen, ob ich nicht daran interessiert wäre, an dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ mitzuwirken.

"sozialgenial" - Verschönerung des Dorfes

Im Rahmen meines „sozialgenial“- Projektes habe ich mich entschieden, zusammen mit Manfred Rieß, dem Ortsvorsteher aus Metze, das Dorf zu verschönern. Trotz der eingeschränkten Möglichkeiten konnten wir im Dorf an vielen Stellen anpacken und es so verschönern.

"sozialgenial - Im Trainerteam des KSV Hessen Kassel U13

Im Rahmen des "sozialgenial"-Projekts" wollte ich mich im Trainerteam des KSV Hessen Kassel U13 engagieren. Ich spiele schon seit mehreren Jahren bei dem KSV und wollte jetzt mein fußballerisches Wissen und Können der Mannschaft mit intensiven und spaßigen Einheiten beibringen.

Vorstellung der sozialgenial Projekte für den Jahrgang 9G

Am 29. Juni haben die Klassen 10G ihre sozialgenial-Projekte des laufenden Schuljahres für die kommenden Klassen 10 in einem Gallery-Walk vorgestellt. Anhand von Plakat-Präsentationen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck von möglichen sozialgenial-Projekten.

Spendenübergabe des „sozialgenial“-Projektes von Fabio Winter, 10G2

Mit seinem Projekt, einer Trikot-Sammelaktion für die Kinderhilfe Stolin in Weißrussland, hat es Fabio Winter bis in die „Hessenschau“ und zu „Maintower“ geschafft. Nun konnten aus dieser Aktion noch Spenden an den Verein übergeben werden.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39