Ältere Erasmus+ und Comenius Projekte
ERASMUS V : 2017 – 2019
„YOUNG TOURISM: listen and discover.“
ERASMUS+ IV : 2015 – 2017
„YOUNG TOURISM: be sustainable. be entrepreneurial. be creative.“
COMENIUS III : 2013 – 2015
„Water, earth, wind and fire – THINK GLOBALLY, ACT LOCALLY!”
COMENIUS II : 2011 – 2013
„RENDEZ-VOUS 21 – What skills do you need to be 21 in 2021?”
COMENIUS I : 2009 – 2011
„Restaurant RENDEZ-VOUS“
„ERASMUS+“
ist ein europäisches Bildungsprogramm, das lebenslanges Lernen fördern,
nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die
europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben will.
Deshalb fördert es europäische Schulpartnerschaften.
Schon seit 2009 nimmt die Ursulinenschule an diesem europäischen Programm mit unterschiedlichen Projekten und Partnerländern teil.
Delegationen
von SchülerInnen und Lehrkräfte der Partnerschulen besuchen jede Schule
für eine Woche und arbeiten gemeinsam an einem Projektthema. Die
Arbeitssprache ist Englisch. Die Schüler und Schülerinnen sind i.d.R. in
Gastfamilien untergebracht. Häufig entstehen intensive Kontakte und
Freundschaften, die auch nach den Fahrten über viele Jahre Bestand haben
und gepflegt werden. So geht EUROPA!
Wir bereiten die
internationalen Begegnungen in der ERASMUS+-AG vor und nach. Auf der
geschützten EU-Plattform „eTwinning“ arbeiten wir mit unseren Partnern
im „virtuellen Klassenzimmer“ zusammen.
Die AG findet mittwochs von 13:45 bis 15:15 Uhr statt. Interessenten sind immer willkommen!
Des Weiteren pflegen wir den Austausch mit Lehrkräften aus dem europäischen Ausland über das „Job-Shadowing“-Programm. Im
Folgenden können Sie sich / könnt ihr euch einen Überblick über die
interessanten internationalen Begegnungen in den letzten Jahren
verschaffen. Viele Videos zeigen, wie Europa an unserer Schule aktiv
gelebt wird.
Nach der Teilnahme an einer Fahrt erhalten die Jugendlichen den “Europass”, der auch bei Bewerbungen sehr beliebt ist, denn er dokumentiert die interkulturelle Offenheit und den Erwerb von Kompetenzen, die auch in der Berufswelt eine große Rolle spielen:
https://erasmusplus.schule/fuer-meine-schule/erfahrungsberichte/erfahrungsbericht-europass
Zu allen Projekten stehen auch in der Mediothek unserer Schule umfangreiche illustrierte Dokumentationen für interessierte Leser bereit.
Viel Vergnügen!
Birgit Anders (Erasmus-Projektkoordinatorin an der Ursulinenschule)
Schulleiter Uwe Jüngst und ERASMUS+-Projektkoordinatorin Birgit Anders freuen sich, denn es ist nun offiziell: Die Ursulinenschule erhielt pünktlich zum Schuljahresbeginn das offizielle Auszeichnungsschild.
Artikel folgen in Kürze
Letztes Jahr waren wir schon sehr erfreut, dass wir den EUROPASS vielen Schülern überreichen konnten. In diesem Schuljahr waren es noch mehr: über 50!
Mitten in der Toskana zwischen Pisa und Florenz liegt San Miniato - eine wunderschöne Stadt, die fast 30.000 Menschen ihr Zuhause nennen. Dort reisten 13 Schüler und Schülerinnen unserer Erasmus+-AG Ende Februar 2024 hin.
“Здравейте” [straveite] - das bedeutet „Hallo“ auf Bulgarisch. Mit einem überaus gastfreundlichen Empfang begann für die 13 Schülerinnen und Schüler der Ursulinenschule der Austausch mit dem Bertolt Brecht-Fremdsprachengymnasium in Pazardzhik.
Erasmus+ beflügelt – den Eindruck hatten alle, die am ersten Treffen in Fritzlar in diesem Schuljahr teilnahmen. Und das waren 36 Lehrer und SchülerInnen aus Finnland, Italien und Spanien sowie ca. 50 SchülerInnen unserer Schule.
Vom 12.11. bis 18.11.2023 erwarten wir 30 Jugendliche mit ihren Lehrkräften aus Italien, Finnland & Spanien. „Highway to Health“ - so lautet unser Thema.
So viele Erasmus+-Austauschbegegnungen wie in diesem Schuljahr gab es an der Ursulinenschule Fritzlar noch nie. Pandemiebedingt waren Reisen in Europa seit 2020 schwierig.
¡Hola a todos! Die Aufregung der 21 Neuntklässler und besonders bei mir steigt jeden Tag. Nach dem Besuch der spanischen SchülerInnen in Fritzlar im Februar werden wir am 18. März nach Arboç (Katalonien) fahren.
Das Erasmus+-Programm hat uns, 16 SchülerInnen der Jahrgänge 9 bis Q3, diesen November wieder einmal die Möglichkeit gegeben, neue Menschen und neue Kulturen kennen zu lernen, aber vor allem neue Freundschaften zu knüpfen.
„Think sustainable.“ - die Vorbereitungen für das erste Erasmus+-Treffen in diesem Schuljahr laufen: 16 fleißige Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis Q3 haben sich sogar am schulfreien Samstag mit den UN- Nachhaltigkeitszielen 2030 auseinandergesetzt.
Projektbeschreibung:
In diesem Projekt erstellen wir
Erklärvideos („explainity clips“) zu wichtigen Themen rund um soziale
Medien, die im Rahmen der Konzeption von „net pilots“ (ähnlich den
„Digitalen Helden“ bzw. „Medienscouts“) nach dem Projekt in Schulen
eingesetzt werden können. Die Herausforderungen, die mit der
Digitalisierung und der Verwendung sozialer Medien zusammenhängen, sind
groß. Wiir wollen in unserem Projekt einen Beitrag zu einem
verantwortungsbewussten, „smarten“ Umgang mit ihnen leisten.
In Kooperation mit Medienexperten werden zu Themen, wie „Das Smartphone – eine echte Herausforderung“ (Fritzlar, März 2020) und „Influencer – Idole des 21. Jahrhunderts“ (Laitila/Finnland, Mai 2022), kurze Clips in Animationstechnik erstellt.
Die Vorbereitung der Lehrkräfte hat in einem „Teachers‘ training“ im Nov. 2019 in Fritzlar stattgefunden.
Eindrücke und Ergebnisse der Begegnungen kann man hier ansehen:
Nov. 2019, teachers’ meeting in Fritzlar : https://www.youtube.com/watch?v=Rcd--xEDeCQ&t=7s
März 2020, students‘ meeting in Fritzlar:
https://www.youtube.com/watch?v=j-j6z5t_exQ
https://www.youtube.com/watch?v=RlRZkzY75MA&t=145s
Mai 2022, students’ meeting in Laitila / Finland: https://youtu.be/o7MhJ8h-U40
Erklärvideos:
Fritzlar:
1)
"The smartphone - a fascinating instrument":
https://www.youtube.com/watch?v=LKi1HsB8EBs
2) “WhatsApp – chances and
risks“: https://www.youtube.com/watch?v=ka4Gek4xzNE
3) “Data protection”: https://www.youtube.com/channel/UCr_xBvVAsOci00d6hZ6PJ2A
4)
„Smartphones & the access to all types of contents“:
https://www.youtube.com/watch?v=NMmAFigekuI
5) “The smartphone and cost
traps”: https://www.youtube.com/watch?v=yK4GDH5IlLQ
Laitila/ Finnland:
1)
"Influencers in the past and today”:
https://youtu.be/KlSTCcF7090
2)
“Different fields of influencers”:
https://youtu.be/hEQhGJow_Qo
3)
“Reasons to follow influencers”:
https://youtu.be/e0NaIZ6O8mA
4)
“Motivation to become an influencer”:
https://youtu.be/U_pDQs2WFKA
5)
“Influence of influencers“:
https://youtu.be/l8uP5_c38XY
Pandemiebedingt
konnten die geplanten Begegnungen in San Miniato/Italien („Respekt und
Empathie in sozialen Medien“), in Montijo/Spanien
(„(Online)Videospiele“) und in Wroclaw/Polen (Fake news‘ – eine
kritische Auseinandersetzung) nicht durchgeführt werden.
Doch wir sind trotzdem mit unseren Partnern in Kontakt geblieben. In zahlreichen Online Meetings haben sich die Schüler und Schülerinnen jeweils in multinationalen Kleingruppen mit insgesamt über 60 Teilnehmern über verschiedene Dinge, die sie bewegen, ausgetauscht. Das waren u.a. die Corona-Situation selbst in den einzelnen Ländern, die Auswirkungen des Homeschooling auf
das eigene Befinden, der Umgang mit dem Smartphone, die Bedeutung von Influencern usw. – es waren immer spannende, interessante Begegnungen, auch virtuell.
Partnerländer:
Unsere acht ERASMUS+ - SchülerInnen, die am letzten Treffen mit den Austauschpartnern aus Polen, Finnland und Spanien in Laitila / Finnland im Mai 2022 teilgenommen haben, sind stolze Besitzer des „EUROPASSES“.
Groß war die Freude, als klar war, dass wir unser Projekt „youth4media“ mit einer Reise nach Finnland nach zweijähriger coronabedingter Pause abschließen können.
Im Rahmen unseres Erasmus-Projektes „youth4media“ beschäftigen wir uns mit dem Thema „Influencer & YouTuber“. Wie ist deine Einstellung dazu?
Endlich nach 2 Jahren Pandemie ist es mal wieder so weit: Wir reisen vom 08.05. bis 14.05.2022 mit zehn Schülerinnen der Jahrgänge 8G und Q2 nach Laitila / Finnland.
Eigentlich wären wir jetzt in Vorbereitung auf die dritte Begegnung im Rahmen unseres Projektes „youth4media“ in Wroclaw/Polen.
Aus über 200 bundesdeutschen Schulprojekten wurden 18 Projekte ausgewählt, die aufgrund ihrer besonderen Qualität vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) als „success story“ ausgezeichnet wurden.
Ca. 30 UrsulinenschülerInnen sind eine Woche lang Gastgeber von spanischen, finnischen und polnischen Jugendlichen aus unseren Partnerschulen. Die ca. 40 Jugendlichen werden gemeinsam an Erklärfilmen arbeiten
„Hi, my name is Peter…“ – dieser Satz wird wohl den 10 Lehrkräften aus Deutschland, Finnland, Italien, Polen und Spanien, die am diesjährigen ERASMUS+-Lehrertreffen vom 13.11. bis 17.11.2019 teilgenommen haben, im Gedächtnis bleiben.
Ursulinenschule Fritzlar
Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar
Telefon: 05622 9996-0
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