Bisherige Pfarrer

Pfarrer GR Bernhard Axt (2005 - 2012)

Bernhad Axt war von 2005 bis 2012 Pfarradministrator und Seelsorger der Pfarrgemeinde Rommerz. Neben Rommerz betreute er schon seit 1991 die Pfarrgemeinde St. Michael Neuhof mit den Filialkirchen Dorfborn und Tiefengruben. Zudem war er seit 2006 bis zum Eintritt in den Ruhestand Moderator des Pastoralverbundes „Heilig Geist - Neuhof-Kalbach“.

Geboren am 6. August 1943 in Petersberg legte er 1963 das Abitur am Domgymnasium in Fulda ab. Danach studierte er Philosophie und Theologie in Fulda und Freiburg. Nach der Priesterweihe folgte die Kaplanszeit in Kassel (St. Maria), Rasdorf und Marburg (St. Peter und Paul), bevor er 1978 als Seelsorger nach Oedelsheim/Oberweser und Reinhardshagen-Veckerhagen kam. Zudem wirkte er als Gehörlosenseelsorger in der Region Kassel und wurde 1985 zum Dechanten des damaligen Dekanates Hofgeismar ernannt. 1986 wurde er Pfarradministrator in Wahlsburg. Schließlich kam er 1991 als Pfarrer in die Pfarrei St. Michael Neuhof.

1996 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Dechanten des damaligen Dekanates Neuhof. Seit Dezember 2006 ist er Moderator des Pastoralverbundes Heilig Geist Kalbach-Neuhof.

2010 wurde er mit dem priesterlichen Ehrentitel "Geistlicher Rat" ausgezeichnet.

Pfarrer Axt ist bis heute 1. Stellvertreter der "Charismatischen Erneuerung im Bistum Fulda". Aktiv  ist er auch nach wie vor bei Aktionen wie Alpha-Glaubenskursen, Ehekursen, Lobpreisabenden oder in der Firmvorbereitung.

Wichtige Ereignisse in der Pfarrei unter Pfr. Axt:

2008 - 2012

2010

erstmals in der Geschichte werden die Pfarrgemeinden Rommerz und Neuhof vom gleichen Pfarrer betreut

nach einer 7-jährigen Unterbrechung empfangen in Rommerz erstmals wieder Jugendliche das Sakrament der Firmung

Begleitung des Großprojekts Kirchenrenovierung - eine unbeschreiblich große Aufgabe, die erschwerte Umstände für das ganze Gemeindeleben mit sich bringt

40-jähriges Priesterjubiläum

Auszeichnung mit dem priesterlichen Ehrentitel "Geistlicher Rat"

Allgemein ist anzumerken, dass Pfarrer Axt in einer Zeit des allgemeinen gesellschaftlichen Wandels als Seelsorger tätig war. Durch das Aufkommen von Internet und anderen modernen Technologien sowie durch extreme Veränderungen der Grundwerte in Arbeitswelt und Lebensalltag, haben sich auch die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder stark verändert - besonders auch im Hinblick auf Kirche & Glauben.

Pfarrer Axt erkannte diese Signale recht bald. So kam es unter ihm auch in den Kirchengemeinden Rommerz und Neuhof zu umfangreichen "Modernisierungen" - mit der Folge, dass ein großer Kreis jüngerer Gemeindemitglieder sich für ein Engagement in der Pfarrgemeinde begeistern konnte. Bestes Beispiel hierfür sind sind die Alpha-Glauebenskurse.

Bilder vom 40-jährigen Priesterjubiläum im März 2009:

• Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof