Inhaltsseite

Dankmesse der Erstkommunionkinder mit besonderem Ausblick

Am Sonntag, 17. Juli 2022, haben sich die Kommunionkinder aus Neuhof, Rommerz und Hauswurz mit ihren Familien am Grillplatz oberhalb von Heubach getroffen, um bei wunderschönem Wetter einen Gottesdienst im Freien zu feiern.

Es ging um 10:30 Uhr los. Doch bevor alle Familien eintrafen, hatte die Helfertruppe schon die Bänke aufgestellt, den Grill aufgebaut, die Lautsprecheranlage gecheckt und natürlich auch den Altar platziert und geschmückt. Als Altar musste ein Bierzelttisch herhalten, doch geschmückt und mit allem Nötigen wie Kerzen und Kreuz ausgestattet, tat er einen hervorragenden Dienst. Auch ein großes Stand-Holzkreuz daneben wurde mit Blättern und Blumen dekoriert.

Viele Bewegungslieder kamen in der heiligen Messe zum Einsatz, u.a. auch das diesjährige Kommunionlied "Bei mir bist du groß", das die Kinder mit Begeisterung gesungen haben.

Sehr schön gestaltet war auch ein kurzes Anspiel von Marlies Wahl, Silke Augner und Christian Hohmann, das sich mit den Schwestern Marta und Maria auseinandersetzte, von denen wir im Evangelium gehört hatten. Pfarrer Dr. Vonderau ging in seiner Predigt u.a. darauf ein, wie wichtig es ist, immer wieder die Verbindung zu Jesus zu suchen und bei ihm zur Ruhe zu kommen und ermutigte, abweichend vom „Multitasking“, manchmal auch ganz bei einer Sache zu bleiben.

Nach dem interessanten „Open Air-Gottesdienst“ gab es leckere Bratwurst im Brötchen und kühle Getränke. Interessante Gespräche, das wunderbare Panorama mit Blick auf die Wasserkuppe und die Entdeckerfreude der Kinder mitten in der Natur machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Ein lustiges und spannendes Spiel mit Luftballons, bei dem Pfarrer Merz das Startkommando hatte, rundete diesen besonderen Tag ab. Danke allen Helfern, die diese schöne Gemeinschaft ermöglicht haben!

Rabea Hohmann

• Tagesimpuls