Neue Ministranten in Neuhof

Am Samstag, dem 10.07.21, um 14.00 Uhr feierte Pfr. Dr. Vonderau mit vielen Ministranten und ihren Familien aus Neuhof und Dorfborn in St. Michael eine heilige Messe.

Johannes Wahl, der die Feier auch am Keyboard begleitete, und Tanja Sorg-Föller hatten den Gottesdienst mit vorbereitet.

Pfr. Dr. Vonderau freute sich über diese besondere Zusammenkunft, hieß alle herzlich willkommen und stellte in seiner Ansprache den heiligen Tarzisius, der als Patron der Ministranten gilt und in der Zeit der Christenverfolgung als 12-Jähriger sein Leben für die hl. Eucharistie eingesetzt hatte, in den Mittelpunkt.

Foto mit den Gruppenleiterinnen Rabea Hohmann, Mathilda Sorg, Michelle Krah, Anna-Maria Weber, Michelle Goldbach und Anna-Lena Krah und Johannes Wahl

Johannes Wahl, der sich seit einigen Jahren um die Ministrantenarbeit kümmert, erklärte, dass die Ministranten in Neuhof nun dabei seien, sich eine neue Struktur zu geben. Kapläne ständen inzwischen nicht mehr zur Verfügung. Nun sei es aber gelungen, verschiedene Gruppenleiterinnen zu finden, die die einzelnen Gruppen in die nächste Zeit begleiten würden:

Anna-Lena Krah und Michelle Goldbach leiten die Gruppe der Ministranten, die aus der Erstkommunionvorbereitung 2019/2020 hervorgegangen sind. Mathilda Sorg und Rabea Hohmann kümmern sich um die „ganz neuen“ Ministranten, die erst vor kurzem ihre Erstkommunion gefeiert haben. Und auch Anna-Maria Weber und Michelle Krah sind künftig bereit, Aktionen mit und für die Ministranten zu unterstützen.

Heute nun konnten voller Freude die neuen Ministranten aus zwei Jahrgängen offiziell in ihren Dienst eingeführt werden.

Als Zeichen überreichten ihnen jeweils die Gruppenleiterinnen den Ministranten-Ausweis, mit dem sie sich auch in anderen Pfarreien als Ministranten ausweisen können, um ggf. dort bei Bedarf den Dienst am Altar zu unterstützen. Nachfolgend einige Eindrücke:

Die neuen Ministranten in Neuhof nach dem Gottesdienst. Fotos: Michael Klug, Neuhof

• Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof