Nachtreffen der Erstkommunionfamilien

Open-Air-Dankmesse der diesjährigen Kommunionfamilien aus Neuhof, Rommerz und Hauswurz

Am Sonntag, dem 4. Juli 2021, trafen sich die Kommunionfamilien auf dem „Grillplatz Schwarzer Berg“ oberhalb von Kalbach-Heubach, um gemeinsam eine Dankmesse zu feiern.

In wunderbarer Umgebung und bei angenehmen Temperaturen kamen viele Familien zusammen. Unser Musikteam begleitete den Gottesdienst mit stimmungsvollen Liedern. Nach einem kurzen Dialog nach dem Evangelium erläuterte Pfr. Dr. Vonderau, dass mit Gott auch das Unscheinbare, das Kleine, Großes bewirken könne. Er verdeutlichte dies am Beispiel des kleinen Hirtenjungen David, aus dem später ein geachteter König geworden sei. Wir dürften gespannt sein, was aus unseren Kommunionkindern mit Gottes Hilfe einmal werden würde! Mit unserem schönen Mottolied „Ich vertraue dir“ und einem Gruß an die Gottesmutter endete die Dankmesse.

Nach der heiligen Messe und den ausgetauschten Dankesworten durften sich die Teilnehmer bei Bratwürstchen und Getränken stärken. Einige Eltern waren dankenswerterweise schon im Vorfeld aktiv gewesen und hatten alles gut vorbereitet.

Wir haben die Gemeinschaft in dieser schönen Atmosphäre nach den vielen „Corona-Einschränkungen“ sehr genossen. Miteinander zwanglos im Gespräch sein, sich mit den Kindern über ihre Entdeckungen in der Natur freuen, ihnen beim Spielen zusehen, die schöne Aussicht miteinander genießen und dann auch gemeinsam anpacken, bevor der angekündigte Regen kam, … das war einfach wunderbar!

Text: Marlies Wahl, Gemeindereferentin, Bilder: Danielle Krah, Wigbert Wahl

• Tagesimpuls