Kinderfreizeit 2021

Ferienfreizeit der Pfarreien Neuhof, Hauswurz und Rommerz

Am Sonntag, 18.07.21 fuhren wir zu unserem Feriendorf in der Nähe von Kirchheim auf dem Eisenberg. Dort verbrachten wir eine knappe Woche mit vielen neuen Bekanntschaften und Erfahrungen.

Wir - das waren: 41 Mädchen und Jungen sowie 8 Betreuer*innen, zusammen also 49 Personen. Von den fünf Gehöften wurde das Gehöft „Löscherhof“ mit seinen vier Gruppenhäusern, einem Betreuerhaus sowie einem Gemeinschaftshaus, mittendrin ein gepflasterter Hof, ein Lagerfeuerplatz usw. für uns zu einem gemütlichen Ferienort. Trotz aller Herausforderungen der diesjährigen Freizeit (Hygienemaßnahmen, Abstandregeln, usw ), welche die volle Konzentration aller Betreuer*innen forderte, wurde das Feriendorf für uns in diesen sommerlichen Tagen ein Ort der Freude und Gemeinschaft. Das 25 ha große Feriendorfgelände in der malerischen Berglandschaft des hessischen Knüllgebirges hatte Vieles zu bieten. Sportplätze, ein Beach-Volleyballplatz, Tischtennisplatten, eine 18 Loch-Minigolfanlage, ein Disc-Golf-Parcours, ein Niedrigseilgarten, viele Spielgeräte und vieles mehr sorgten für absolut abwechslungsreiche Tage. Besonders der wunderbare Badesee hat uns diesen Ort unvergesslich gemacht.

Aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie entschlossen wir uns, keine Unternehmungen außerhalb des Feriendorfgeländes durchzuführen. Langweilig wurde es uns dennoch nicht, denn wir hatten natürlich auch wieder viele Workshops im Angebot; so zum Beispiel das Herstellen des Würfels für das Spiel “Ab in die Box!”, das Gestalten von Steinen, Postkarten, Kerzen, weiterhin konnten die Kinder ihre Kreativität beim Gestalten mit Perlen, Nägeln und Modelliermasse frei entfalten. Des weiteren gab es ein Fußball- und Tauziehturnier, bei dem die Kinder sich sportlich messen konnten. Auch das Lagerfeuer mit Stockbrot, ein Grillabend und unser Abschlussabend werden uns ganz sicher in sehr guter Erinnerung bleiben.

Wichtig waren uns auch unser Morgen- und Abendlob. In diesen beschäftigten wir uns thematisch mit dem Motto unserer Freizeit “Gottes Schöpfung bewahren”. Für die Abendlobe durften sich die Kinder selbst Gedanken über diverse Themen in Bezug auf dieses Motto machen. Die Schönheit der Natur, das Panorama, der See in wunderbarer Landschaft halfen uns, zur Ruhe zu kommen, die Geschenke aus Gottes Schöpfung zu genießen und mit Liedern wie „Laudato si“ oder dem „Lied für die Sonne“ zu antworten.

Wir wünschen noch schöne, interessante und erholsame Sommerferien

Euer Betreuerteam

• Tagesimpuls