Sommerfreizeit für Kinder 2017

Kinderfreizeit der Pfarreien Neuhof & Rommerz

Am Sonntag, 02.07.17, gleich zu Beginn der hessischen Sommerferien, machten wir uns auf den Weg zu unserem Feriendorf in der Nähe von Kirchheim auf dem Eisenberg, in dem wir eine knappe Woche verbringen wollten.

Wir - das waren: 48 Jungen und Mädchen und 6 Erwachsene, zusammen also 54 Personen. Von den fünf Gehöften sollte das Gehöft „Löscherhof“ mit seinen vier Gruppenhäusern, einem Betreuerhaus sowie einem Gemeinschaftshaus, mittendrin ein gepflasterter Hof, ein Lagerfeuerplatz usw. für uns zu einem behüteten und gemütlichen Ort werden, an dem wir uns in diesen sommerlichen Tagen sehr wohl fühlen konnten.

Das 25 ha große Feriendorfgelände in der malerischen Berglandschaft des hessischen Knüllgebirges hatte Vieles zu bieten. Sportplätze, ein Beach-Volleyball-Platz, Tischtennisplatten, eine 18 Loch-Minigolfanlage, ein Disc-Golf-Parcours, eine Mehrzweckhalle, ein Niedrigseilgarten, viele Spielgeräte und vieles mehr sorgten für absolut abwechslungsreiche Tage. Besonders der wunderbare Badesee hat uns diesen Ort unvergesslich gemacht.

Ein besonderes Highlight dieser Kinderfreizeit war auch der Besuch im Erlebnisbergwerk in Merkers, in dem wir in großer Tiefe auf ganz besonderen Lastwagen durch unbekannte Welten fuhren und ganz neue Formationen entdecken konnten.

Natürlich hatten wir auch diverse Workshops im Angebot (Steine bemalen, Bänder, Ketten oder Rosenkränze knüpfen, Nageln, Basketball, Fußball, Seilhüpfen usw.). Auch Lagerfeuer mit Stockbrot, ein Grillabend und unser Abschlussabend werden uns ganz sicher in guter Erinnerung bleiben.

Wichtig waren uns auch unsere Andachten morgens und abends sowie gemeinsam mit unserem Kaplan Togar Pasaribu heilige Messe zu feiern. Mit dem hl. Franziskus die Welt zu entdecken, das hatten wir uns vorgenommen. Die Schönheit der Natur, das Panorama, der See in wunderbarer Landschaft halfen uns, zur Ruhe zu kommen, die Geschenke aus Gottes Schöpfung zu genießen und mit Liedern wie „Laudato si“ oder dem „Lied für die Sonne“ zu antworten.

Auf unserer Rückfahrt am Freitag besuchten wir in Bad Hersfeld die dortige Pfarrkirche St. Lullus und St. Sturmius, die auch die Heimat- und Taufkirche unseres Kaplans ist. Wir feierten dort unsere letzte gemeinsame heilige Messe. Im Anschluss folgte ein Besuch der Ausstellung „wortreich“, die viele interaktive Möglichkeiten zur Kommunionkation zu bieten hatte. Dann ging es zurück. Abschied nehmen war angesagt, was keinem von uns leicht viel!

Danke allen, die dabei waren und ganz besonders unseren wunderbaren Betreuern Steffi Kulla, Frank Gärtner und Thomas Lachnitt. Herzlichen Dank auch unserer neuen Gemeindereferentin Eva-Lotte Neuhaus, die ihre Stelle gleich mit Vollgas begonnen und in einer kurzen Zeit ganz viele Kinder aus Neuhof und Rommerz kennen gelernt hat. Danke an Kaplan Togar, den wir nun leider nach Petersberg loslassen müssen und der uns mit seiner lockeren und doch tiefen Art zu glauben in allerbester Erinnerung bleiben wird!

Noch schöne, interessante und erholsame Sommerferien wünscht euch von Herzen

Eure Marlies Wahl, Gemeindereferentin