Firmung 2015

Das Sakrament der Firmung für 53 Jugendliche

In diesem Jahr empfingen 53 Jugendliche aus den Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz das Heilige Sakrament der Firmung. Nach dem zweijährigen Rhythmus fand der Firmgottesdienst in diesem Jahr in der Neuhofer Pfarrkirche St. Michael statt.

Seit Juni diesen Jahres waren die Jugendlichen, von denen 11 aus Rommerz kommen, auf diesen großen Tag hin vorbereitet worden. Diese wichtige Aufgabe übernahmen 12 Katechetinnen und Katecheten, bei welchen sich Pfarrer Dr. Dagobert Vonderaz zum Schluss des Firmgottesdienstes ganz herzliche für ihren großen Arbeits- und Zeiteinsatz bedankte. Die regelmäßigen Gruppenstunden wurden ergänzt durch einen Gemeinschaftstag im Bonifatiuskloster Hünfeld sowie einen Einkehrtag mit Beichte, jeweils in Rommerz und Neuhof.

Als Firmspender kam in diesem Jahr Ordinariatsrat Peter Göb (Leiter des Bischöflichen Seelsorgeamtes) in unsere Pfarrgemeinden. Mit dem Thema Fußball zum Einstieg hatte er eine Predigt im Gepäck, mit der er sich in erster Linie an die Jugendlichen richtete.

Pfarrer Dr. Vonderau und Kaplan Pasaribu waren als Konzelebranten mit dabei. Die musikalische Gestaltung des feierlichen Gottesdienstes übernahm die Kantorei Neuhof unter Leitung von Sebastian Schwarz, welcher auch die Orgel spielte. Außerdem wirkte das "Musikteam" aus Rommerz (E-Piano: Jonas Fischer, Gitarre: Christina Mahr, Dagmar Mahr, Elke Götz und Bass: Hans-Joachim Fischer) mit.

Wie üblich leisteten die Firmbewerber bzw. Neugefirmten zum Teil selbst einen direkten Beitrag zum Gottesdienst, indem sie den Firmspender begrüßten bzw. verabschiedeten, Lesung oder Fürbitten vortrugen oder an anderer Stelle eine Leserolle übernahmen. Treuen Dienst leistete auch eine Schar von 16 Messdienerinnen und Messdienern aus Neuhof und Rommerz.

• Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof