Bericht 93 - Wochenbericht KW 48

Fertigstellung der Bankflächen

In ziemlich genau einem Monat soll die Kirche für die Gemeinde nutzbar sein - zumindest was den Teil des Kirchenschiffs betrifft. Voraussetzung hierfür sind eine Reihe von Arbeiten,

auf denen nun die Prioritäten liegen und welche jetzt mit Vorrang angegangen werden müssen.


Nachdem schon in der vergangenen Woche die Geothermie-Heizung in Betrieb genommen worden war, sind nun die Vorraussetzungen für die Behandlung der Holzdielen erfüllt.

Hierzu nämlich muss eine Mindesttemperatur im Kirchenraum gewährleistet sein; für die Einhaltung dieser sorgt nun ausschließlich die Erdwärme.


Montag, 26. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Der hintere Teil des Seitengangs an der Südseite wurde heute komplett verfugt; anschließend wurde im Hauptgang weiter gearbeitet. Die Natursteinfliesen wurden hier beginnend im Mittelgang nach vorne in einem Teilbereich verlegt. 


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Die Installationsarbeiten am Dachboden konnten heute weitesgehend abgeschlossen werden. Auch die Lampen im Kirchenschiff wurden heute auf die passende Höhe gezogen. Hier wurden wieder die vorherigen Positionen als Richtwert genommen.

Zudem wurde heute im Kirchturm bis einschließlich auf die oberste Etage (Glocken) Beleuchtung installiert. Diese lässt sich vom Erdgeschoss aus schalten. 



Dienstag, 27. November 2012

Bereich Hauptportal 
Bereich Hauptportal

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"
An der Verlegung der Natursteinfliesen wurde auf Hochtouren weitergearbeitet. Im restlichen Teil des Hauptgangs nach vorne hin wurde gefliest; nun geht es im Bereich zwischen Bankflächen und Altarraum weiter.
Weiterhin wurde im Bereich vor den beiden Hauptportalen gearbeitet - an der Stelle, wo zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein Windfang aufgebaut wird. Dort sollen in den Boden ordentliche Fußabtreter (Schmutzfangmatten) integriert werden. Dafür werden entsprechende Flächen ausgespart; drumherum wird gefliest. Auch hieran wurde heute gearbeitet.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Heute konnte nun mit der Behandlung der Holzdielen begonnen werden. Bearbeitet wurde die komplette vordere linke Bankfläche. Die Dielen werden mit einem speziellen Hartöl behandelt, welches zugleich auch eine wichtige schützende Funktion hat. Vor der Bearbeitung werden die Dielen angeschliffen; damit wurde heute auch schon am hinteren linken Bankpodest begonnen.

Insgesamt werden die Holzflächen in drei Durchgängen versiegelt. Die für die Durchführung dieser Maßnahme benötigte Innentemperatur von mindestens 13°C ist vorhanden.



Mittwoch, 28. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Wie auch gestern wurde an zwei verschiedenen Stellen in der Kirche weitergearbeitet: zum einen im vorderen Bereich des Kirchenschiffs. Hier wurden die Natursteinfliesen in einem Teilbereich zwischen Bankflächen und Altarraum verlegt.

Zum anderen wurde vor den Hauptportalen gearbeitet. Für die geplanten Fußabtreter setzten die Arbeiter heute Metallschienen, welche die vertieften Bodenbereiche einrahmen. Auch hier wurde mit der Verlegung der Natursteinfliesen fortgefahren.

 


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung
Die Ölbehandlung der Holzdielen wurde heute fortgesetzt. Bearbeitet wurden die beiden hinteren Bankpodeste. Um diese Arbeiten ordentlich durchführen zu können ist es sehr wichtig, dass im Kirchenraum keine Staubentwicklung vorhanden ist. Aus diesem Grund schneiden die Arbeiter der Firma "Hartmann & Sohn" die Fliesen nun vor der Kirche auf Maß.



Donnerstag, 29. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Der Bereich bei den Hauptportalen konnte heute fertiggestellt werden; lediglich die Verfugung steht noch bevor. In den nächsten Tagen werden in den dort nun vorhandenen Bodennieschen zwei Fußabtreter platziert.

Große Fortschritte machten die beiden Arbeiter heute auch im vorderen Bereich des Schiffs. Hier nämlich wurden die Fliesenarbeiten bis auf Feinarbeiten in den Randbereichen sowie der Verfugung abgeschlossen. Das Kirchenschiff selbst steht damit nun kurz vor der Fertigstellung.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Heute wurde noch das von hinten gesehen rechte vordere Bankpodest im 1. Durchgang mit dem Hartöl behandelt. Auf den übrigen drei Flächen wurden die Dielen bereits im 2. Durchgang behandelt. Der gewählte Farbton ist in etwa an die Farbe der Bänke angelehnt.



Freitag, 30. November 2012

• Natursteinarbeiten - Firma "Hartmann & Sohn"

Der Bereich zwischen den vorderen Bankflächen und dem Altarraum wurde heute fertiggestellt. Auch im Haupteingangsbereich wurde heute verfugt und damit die dortigen Arbeiten beendet.

Mit der Verlegung der Natursteinplatten machten die Arbeiter im vorderen Teil des nördlichen Seitengangs weiter; dieser wurde in etwa zur Hälfte gefliest.


• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Mit der Öl-Behandlung der Holzdielen wurde fortgefahren. Das Hartöl wird nicht etwa aufgestrichen, sondern mithilfe einer runden Poliermaschine gleichmäßig auf den Dielen verteilt. 


• Installationsarbeiten - Firma "Trüschler & Geiling"
Nach so gut wie fertiggestellter Installation der Lüftungsanlage auf dem Dachboden war aufgefallen, dass durch den Deckenspalt oberhalb der Empore die darüber installierten Lüftungskanäle aufgrund ihres silbernen und spiegelnden Farbtones störend zu erkennen sind. Aus diesem Grund wurde entschieden, die Kanäle noch einmal abzubauen und von innen mit einem schwarzen Anstrich zu versehen. Diese Arbeiten wurden Ende der Woche durchgeführt.


Samstag, 01. Dezember 2012

• Schreinerarbeiten - Firma Hartung

Heute wurde mit der Bankfläche vorne rechts das letzte Bankpodest fertiggestellt. Seitens der Firma Hartung bzw. des Subunternehmens Schreinerei Romeis sind die Arbeiten somit komplett abgeschlossen. Die Montage der Bänke steht unmittelbar bevor.

Neben den Arbeiten an den Holzidelen haben die Schreiner am Treppenaufgang zur Empore aus Sicherheitsgründen ein provisorisches Holzgeländer installiert. Dieses wird zu einem späteren Zeitpunkt durch ein endgültiges Geländer ersetzt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz