Bericht 87 - Wochenbericht KW 43

Der Estrich muss ruhen

Bevor es mit den Natursteinarbeiten am Fußboden weitergehen kann, muss eine Standzeit von etwa zwei Wochen eingehalten werden. So lange muss der Estrich nun erst einmal ruhen. Jedoch können die Bodenflächen schon wieder begangen werden, sodass in dieser Woche andere Arbeiten stattfinden konnten.


In der vorderen Hälfte des Kirchenschiffs kann der Estrich derzeit allerdings noch nicht aufgebracht werden, da für die restliche Gestaltung der Chorwand noch Gerüst erforderlich ist.
Dieses Beispiel zeigt die Abhängigkeit einzelner Gewerke und Firmen im voneinander.

 

Montag, 22. Oktober 2012

• Reinigung der Fenster - Firma „Haber Glasbau“
Heute waren lediglich zwei Arbeiter vor Ort, um weitere Fenster in der Kirche zu reinigen bzw. Beschädigungen auszubessern. Die Firma Haber hatte bereits vor Abbau der Baugerüste im Kirchenschiff alle dortigen Fenster gründlich gereinigt und teilweise ausgebessert. Nun nach Abschluss der Malerarbeiten im Altarraum konnten auch hier die Fenster von der Schutzfolie befreit und gesäubert werden. Zudem wurde ein Fenster an der südlichen Wand repariert, welches im Zuge von Arbeiten beschädigt worden war.

Auch die drei Fenster im unteren Bereich des Turm-treppenhauses (Dreieckform) wurden gereinigt. Zudem waren hier an den Rahmen teils offene Spalten nach außen vorhanden, welche heute nun mit einem speziellen Fugmaterial abgedichtet wurden.


 

Dienstag, 23. Oktober 2012

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Zeitweise war die Heizungsfirma "Trüschler + Geiling" vor Ort; hauptsächlich aber war heute Künstler Mohr in der Kirche tätig. Dieser malt, nachdem der Chorraum fertiggestellt ist, nun
an der Chorwand weiter. Nach eigenen Angaben werden hier noch gut vier weitere Farbtöne folgen, damit sich am Ende ein stimmiges und leuchtend gelbes Gesamtbild ergibt.

Der Abbau der Gerüste ist für die Woche ab dem 5. November geplant. Hierbei plant auch Mohr, anwesend zu sein, um bei eventuellen Beschädigungen am Putz sofort nachbessern zu können.


 

Mittwoch, 24. Oktober 2012

• Heizungsinstallationen - Firma "Trüschler + Geiling"
Heute waren wieder die Heizungsinstallateure vor Ort. An einer Kirchenbank, welche zu diesem Zweck aus dem Bank-Zwischenlager geholt worden war, installierten sie exemplarisch einen Heizradiator. Es handelt sich dabei um einen schmalen weißen Heizkörper auf Banklänge, welcher direkt unter der Sitzfläche angebracht wird. Die nachfolgenden Bilder zeigen, wie die mit Radiatoren ausgestatteten Bänke aussehen werden.

Ansicht von hinten 
Ansicht von hinten
Ansicht von vorne 
Ansicht von vorne
Detailansicht 
Detailansicht
 

Der Heizkörper verläuft dabei durch die zwei mittleren Stützpfeiler der Bank hindurch, wie auf den Bildern teilweise zu sehen ist. Dafür ist es erforderlich, dass in diesen beiden Holzteilen jeweils Ausschnitte entnommen werden müssen. Hiermit hatte der Verwaltungsrat die Firma „Zeitlos in Holz" - Tischlerei Wess aus Rommerz beauftragt. Dort sollen die Bänke auch vor Ort bearbeitet werden. Die Montage der Radiatoren (Heizkörper) wird allerdings dann erst später in der Kirche erfolgen. Am kommenden Samstag sollen die Bänke in einer Eigenleistungs-Aktion in die Räumlichkeiten der Firma Wess gebracht werden.


 

Donnerstag, 25. Oktober 2012 und Freitag, 26. Oktober 2012

Es fanden an diesen beiden Tagen keine Arbeiten in der Kirche statt.


 

Samstag, 27. Oktober 2012

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Heute war der Künstler wieder an der Chorwand tätig. Konkret war er damit beschäftigt,
einen weiteren - etwas kräftigeren und leuchtenderen - Gelbton aufzutragen. Zum 5. November soll Mohr seine Arbeit an der Chorwand beendet haben. Für dann nämlich ist der Abbau der Gerüste in diesem Bereich geplant, damit es im Bauzeitenplan zügig weiter gehen kann.


• Aktion in Eigenleistung
Außerdem fand heute die nunmehr siebte in Eigenleistung durchgeführte Aktion statt.
Aufgabe war es in erster Linie, die Bänke von ihrem derzeitigen Zwischenlager in die Räume der Firma Wess zu transportieren. Hierfür gibt es einen Extra-Bericht (vgl. Bericht 88).

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz