Bericht 81 - Wochenbericht KW 37

Neue Treppe vor dem Hauptportal

Diese Woche war von zwei Arbeitsschwerpunkten geprägt: zum einen von den Werken des Künstlers Mohr im Inneren der Kirche, zum anderen von den Arbeiten der Firma Ziegler außerhalb, im Bereich der Hauptportale.


Montag, 10. September 2012

• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Die Arbeiter führten die Bauarbeiten vor dem Hauptportal fort. Die Treppe war bereits vergangene Woche abgetragen und das Erdreich darunter ausgehoben worden.
Heute nun wurde das Fundament zur Kirche hin teilweise neu verfugt. Die Treppe, die morgen wieder aus den alten Stufen aufgesetzt wird, bekommt nun zur besseren Stabilität - zusätzlich zu den bereits vorhandenen Betonierungen - Hohlblocksteine als „Fundament“. Diese wurden heute aufgemauert. Der ausgehobene Bereich wurde anschließend schon zum Großteil mit Schotter verfüllt. Vorne (also zu Fuße der Treppenanlage) wurde ein Leerrohr von links nach rechts verlegt, welches nun beiderseits aus dem Erdreich heraus ragt. Dieses bietet die Möglichkeit, später einmal Kabelleitungen für die Außenbeleuchtung zu verlegen.

Morgen sollen die Stufen wieder gesetzt werden. Rechts im Bild ist auch das verlegte Leerrohr zu sehen. 
Morgen sollen die Stufen wieder gesetzt werden. Rechts im Bild ist auch das verlegte Leerrohr zu sehen.
Künstler Mohr Mohr war heute nicht vor Ort - dennoch stechen seine Werke vom Samstag sofort ins Auge. 
Künstler Mohr Mohr war heute nicht vor Ort - dennoch stechen seine Werke vom Samstag sofort ins Auge.
 

Neben den Arbeiten vor den Hauptportalen wurden auch die am Freitag begonnenen Reparaturarbeiten am Stufenpodest vor der Pfarrheim-Eingangstür heute abgeschlossen.


 

Dienstag, 11. September 2012

• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Der Künstler war heute wieder im Altarraum aktiv. Vor allem an den seitlichen Wänden ist zu beobachten, dass sie - verglichen zum Stand vor drei Wochen - deutlich heller geworden sind.
Zwischendurch bekam der Künstler heute Besuch in der Kirche: zwei Schulklassen aus der Neuhofer Wernher-von-Braun-Schule - insgesamt über 40 Schülerinnen und Schüler - schauten sich im Rahmen des Kunstunterrichts die Werke des Künstlers an. Zu diesem Anlass wird in den kommenden Tagen auch ein Artikel in der Fuldaer Zeitung erscheinen.


• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
An der Treppenbaustelle vor den Hauptportalen wurde heute damit begonnen, die Stufen wieder aufzusetzen. Dafür werden natürlich die alten Stufen wieder verwendet, von denen heute die untersten zwei gesetzt wurden.



Die Treppensanierung ist fast fertig 
Die Treppensanierung ist fast fertig

Mittwoch, 12. September 2012

• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Heute ging es mit der dritten Stufenlage weiter. Diese bildet die oberste Ebene der Treppe, wurde jedoch noch nicht ganz fertiggestellt, wie auf dem Bild rechts zu sehen ist. Anzumerken ist, dass die Einzelteile der Treppe wieder exakt an ihre ursprüngliche Position zurückkommen, da die Teile nur so zusammen passen.


 

Donnerstag, 13. September 2012

• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Die oberste Ebene der Treppe wurde heute fertiggestellt. Nun fehlt nur noch die Neuverfugung. Nebenbei wurde heute noch die nun nicht mehr benötigte Schotterrampe vorm Seitenportal mittels eines Schaufelbaggers entfernt. Der Seiteneingang ist seit Beginn der Innenrenovierung der primäre Baustelleneingang. Um den Kirchenraum für Gerätschaften wie Bagger zugänglich zu machen, war die Rampe in der Vergangenheit häufig erforderlich gewesen.


 

Freitag, 14. September 2012

• Sanierung der Außentreppe - Firma Ziegler
Zum Zweck der Arbeiten an der Treppe war ein Teil der Pflasterung des Platzes vor der Stufenanlage entfernt worden. Heute nun wurde wieder beigepflastert. Zudem wurden links und rechts die Randmauersteine neu gesetzt. Das Verfugen der Treppe erfolgt kommende Woche.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz