Bericht 79 - Wochenbericht KW 35

Nun wird es hell in der Kirche

Der Abbau der Baugerüste schreitet zügig voran. Auch der Künstler malt im Altarraum kontinuierlich weiter. Durch den Wegfall der Gerüste wird jetzt erstmals deutlich, wie sehr das Kirchenschiff durch die Innenrenovierung an Helligkeit gewonnen hat.


Montag, 27. August 2012

• Gerüstabbau - Firma „WEMOtec“
Die Gerüstbauer entfernten heute das Gerüst auf der gesamten südlichen Kirchenhälfte.
Der Rückbau erfolgte bis ein paar Meter vor die Chorwand. Diese muss für die weiteren Malerarbeiten des Künstlers noch eingerüstet bleiben. Da die gesamte Gerüstkonstruktion in der Kirche damals ohne Wandkontakt, also in freitragender Bauweise errichtet worden war, muss hier nun aus statischen Gründen noch eine bestimmte Menge an Gerüst stehen bleiben.
Ein großer Vorteil der freitragenden Konstruktion ist, dass nun in den Wänden keine Löcher nachträglich verschlossen werden müssen.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Der Künstler war heute wieder im Altarraum aktiv: an den Wandflächen hinter dem Hochaltar. Dort arbeitete er nun mit leichten Grautönen, aber auch mit rötlicher Farbe.
Das hier jetzt vorliegende Erscheinungsbild wird sich nun nur noch unwesentlich verändern.

Entlang der Südwand des Kirchenschiffs wurde das Gerüst von hinten nach vorne abgebaut. 
Entlang der Südwand des Kirchenschiffs wurde das Gerüst von hinten nach vorne abgebaut.
Teilansicht der Südwand mit einer ehemaligen Beichtstuhlniesche, welche der Künstler noch weiter gestalten wird. 
Teilansicht der Südwand mit einer ehemaligen Beichtstuhlniesche, welche der Künstler noch weiter gestalten wird.
 

Dienstag, 28. August 2012

• Gerüstbau - Firma "WEMOtec"
Heute bauten die Gerüstbauer das restliche Gerüst in der nördlichen Hälfte des Kirchenschiffs ab. Nach Abschluss der Arbeiten sind nun nur noch die Chorwand, die Wände im Altarraum sowie die Seitenkapelle eingerüstet. In diesen Bereichen ist noch weiterhin der Künstler aktiv. Zudem steht im Turmtreppenhaus noch Gerüst; hier werden noch Malerarbeiten durch die Firma „Fuchs + Girke“ stattfinden, welche derzeit nicht auf der Baustelle präsent ist.

Ungewohnter Blick von der Empore: es ist hell geworden! 
Ungewohnter Blick von der Empore: es ist hell geworden!

Beim Abbau der Gerüste ließ sich eine gewisse Staubentwicklung trotz vorheriger Reinigung der Gerüste nicht vermeiden. Um diesem Problem gegen zu beugen, war vorab eine Luftfilteranlage im hinteren Bereich des Kirchenschiffs installiert worden, welche den Staub ansaugen und durch die Hauptportal-Türen nach draußen befördern sollte. Verschmutzungen an den frisch gestrichenen Wänden sollten hierdurch verhindert werden. Dennoch konnte diese Anlage nicht vermeiden, dass sich an bestimmten Stellen, insbesondere auf den Schrägen im unteren Bereich der Fensterlaibungen, Staub absetzte. Dieser muss demnächst noch abgesaugt werden.


• Malerarbeiten - Künstler Mohr
Auch im Altarraum schritten die Malerarbeiten weiterhin voran. Der Schwerpunkt lag heute auf den seitlichen Wandflächen, welche noch etwas mehr aufgehellt werden sollen.
Am Samstag wird Mohr in der Kirche weiter machen. Üblicherweise ist dieser immer montags, dienstags und samstags auf der Rommerzer Baustelle tätig.

Blick von vorne. Die Orgel wird das große Rundfenster später allerdings verdecken. 
Blick von vorne. Die Orgel wird das große Rundfenster später allerdings verdecken.
Aktueller Stand im Altarraum 
Aktueller Stand im Altarraum
Aktueller Stand an der Chorbogenwand 
Aktueller Stand an der Chorbogenwand
 

Mittwoch, 29. August 2012

Heute fanden keine Arbeiten in der Kirche statt. Allerdings war die Firma „Fuchs + Girke“ zeitweise vor Ort, um verschiedene Arbeitsgerätschaften und -materialien abzuholen.
Diese waren in einem geschlossenen Baucontainer auf der Wiese südlich der Kirche platziert gewesen. Der Container wurde heute mittels Lkw verladen und abtransportiert.


Auch an den übrigen Tagen der Woche fanden keine weiteren Arbeiten in der Kirche statt.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz