Bericht 54 - Aktueller Sachstand

Bauzeitenplan wurde überarbeitet

Auch wenn die Arbeiten in diesen Tagen zügig voranschreiten, hatte es in der vergangenen Zeit immer wieder auch verschiedene Verzögerungen gegeben. Das Architekturbüro Krieg war deshalb dazu gezwungen, den Bauzeitenplan zu überarbeiten.

Demnach sollen die letzten Arbeiten erst kurz vor Weihnachten 2012 abgeschlossen werden.


Ursprünglich war die feierliche Wiedereröffnung der Kirche für Ostern 2012 angesetzt worden; sogar Weihbischof Diez hatte diesem Termin schon als Zelebrant zugesagt.
Durch die zahlreichen, zuvor ungeahnten Mehrarbeiten, kommt nun jedoch diese zeitliche Verzögerung zustande. So hatte bereits die Stabilisierung der Stufen vor dem Hochaltar einen ersten zusätzlichen Arbeitsaufwand dargestellt. Zudem hatte die ausreichende Tragfähigkeit der Bankflächen zunächst durch einen Gutachter festgestellt werden müssen.

 
 

Weiterhin hatte es dann große Verzögerungen gegeben, nachdem der Putz abgenommen und das stark beschädigte Innenmauerwerk zum Vorschein gekommen war. Hierdurch kamen ganz unverhofft umfangreiche Sanierungsarbeiten auf den Bauherrn bzw. die beauftragte Firma zu, welche nicht nur viel Zeit kosteten, sondern auch einiges an Mehrkosten mit sich brachten.

Statt nur von einer bloßen Innenrenovierung wäre es daher fast angebrachter,
auch von einer kompletten Innensanierung zu sprechen.

Mit einer Fertigstellung wird nun also bis Weihnachten 2012 gerechnet. Die Planer stellen jedoch in Aussicht, dass die Putz- und Malerarbeiten im Kirchenschiff - hier wirkt nicht der Künstler - schon eher fertiggestellt werden als an der Chorwand und im Altarraum.
"Vielleicht können Mitte August schon Bänke eingeräumt und wieder erste Gottesdienste in der Kirche gefeiert werden", wird derzeit vorsichtig spekuliert.

Im Moment schreiten die Arbeiten mit hohem Tempo voran. Doch der Katalog der noch anstehenden Arbeiten ist sehr umfangreich. So stehen neben der Fertigstellung der Verputzarbeiten noch die Komplettsanierung der Holzdecke, die farbliche Neugestaltung der Wände, die Fertigstellung des Fußbodens sowie umfangreiche Installationsarbeiten bevor - um das Programm nur grob zu umreißen. Es wird also noch spannend auf der Kirchenbaustelle.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz