Bericht 40 - Wochenbericht KW 45

Jetzt kommt die Master-Aufgabe

So kann man ohne Zweifel sagen, denn das Abschlagen des Putzes wird eine Aufgabe mit gewaltigen Dimensionen. Fakt ist: der Putz muss definitiv komplett runter; an allen Wänden in der Kirche - von vorne bis hinten, von unten bis oben. Jetzt geht es los!

Die Arbeiter können selbst sehr schwer einschätzen, wie lange sie dafür brauchen. Dies hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. So ist der Putz im Altarraum zum Beispiel wesentlich dicker aufgetragen, als im Kirchenschiff. Dies wurde schon durch Stichproben festgestellt.
Und was sonst noch für Überraschungen bevorstehen, kann niemand wissen.

Neben dem Entfernen des Putzes führte die Firma "Elektro-Werth" Installationsarbeiten in der Kirche durch. Hauptprojekt: die vorzeitige Neueinrichtung der Stromversorgung für den Kirchturm, damit die Läuteanlage sowie die Kirchturmuhr möglichst bald wieder funktionieren.


Montag, 07. November 2011

Das fünfköpfige Arbeiterteam der Firma „Fuchs + Girke“ teilte sich auf zwei Arbeitsbereiche auf:

Neuverfugung im Sakristeikeller 
Neuverfugung im Sakristeikeller

• Sanierungen im Sakristeikeller - Firma Fuchs + Girke
Nachdem hier vergangene Woche der Putz entfernt worden war, sind die Arbeiter nun damit beschäftigt, die Fugen des Sandsteinmauerwerks auszukratzen und neu zu verfugen.
Das Mauerwerk soll nicht mehr verputzt werden; allerdings ist ein spezieller Anstrich vorgesehen. Dadurch wird ein teurer und letztendlich überflüssiger Verputz gespart; zudem bleibt die natürliche Optik des Sandsteins teilweise erhalten.


• Abbrucharbeiten - Firma Fuchs + Girke
Mit dem Abbruch des alten Heizungsgebläses, welches sich unter der Empore befindet, wurde weiter gemacht. Diese Aufgabe erwies sich als aufwändiger als zuvor gedacht, da die Konstruktion sehr robust ist. Zudem sind mehrere Materialien verbaut (Holz, Putz, Aluminiumgeflecht und Mineralwolle). Diese müssen zur Entsorgung aufwendig voneinander getrennt werden.


• Erdwärme - Firma TerraTherm
Die Arbeiter haben heute das Feld auf der Wiese geräumt und diese zuvor ordentlich geebnet. Der Aufgabenbereich dieser Firma ist nun komplett abgeschlossen. Alle weiteren Heizungs-Installationsarbeiten liegen im Aufgabenbereich der Firma "Trüschler & Geiling".


• Elektroinstallationen - Firma Elektro-Werth
Die Elektriker haben heute eine "Baustellen-Beleuchtung" installiert: an mehreren Stellen wurden an der Gerüstkonstruktion Strahler unterschiedlicher Größe montiert. Diese lassen sich über zwei Schalter (vorderer und hinterer Bereich) einschalten.
Diese befinden sich im Bereich des Seitenportals. Die zwei Hauptstrahler befinden sich zum einen in zentraler Position vor der Chorbogenwand, direkt über dem Bogen und zum anderen an der Südseite, wenige Meter vor der Empore.



Dienstag, 08. November 2011

• Sanierungen im Sakristeikeller - Firma Fuchs + Girke
Heute wurde das Sandsteinmauerwerk weiter neuverfugt. Teilweise wurde auch schon damit begonnen, die Steine mit einer dünnen Schicht graufarbigem Poren-Grundputz zu überstreichen. Durch diese Methode wird ein kompletter Neuverputz erspart

• Abbrucharbeiten - Firma Fuchs + Girke
Der Abbruch des Heizungsgebläses unter der Empore wurde heute abgeschlossen.
Die Materialien werden in Containern vor dem Seitenportal entsorgt.

 

Mittwoch, 09. November 2011

Begonnen wurde heute mit zwei neuen Aufgaben:


• Entfernung des Putzes - Firma Fuchs + Girke
Heute war es soweit - der Anfang wurde gemacht. Begonnen wurde an der Chorbogenwand, rechts vorne. Entfernt wird der Putz maschinell mithilfe von elektrischem Stemmgerät. Dabei ist nicht nur der Lärmpegel recht groß - während den Arbeiten gibt es auch eine enorm große Staubentwicklung in der Kirche. Keine angenehmen Arbeitsbedingungen also.


• Verkleidung der Fenster - Firma Fuchs + Girke
Außerdem wurde heute damit begonnen, die Fenster von innen mit Spanplatten zu verkleiden, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Alle Fenster der Nordseite wurden heute verkleidet. 


Chorbogenwand - der Putz ist entfernt 
Chorbogenwand - der Putz ist entfernt

Donnerstag, 10. November 2011

• Entfernung des Putzes - Firma Fuchs + Girke
Mit den Arbeiten ging es heute weiter. Von fast der gesamten restlichen Chorbogenwand (Vorderseite) wurde heute der Putz entfernt. Begonnen wurde damit auch schon im vorderen Bereich der nördlichen Kirchenwand.


• Verkleidung der Fenster - Firma Fuchs + Girke
Heute wurden die Fenster der Westseite mit Spanplatten verkleidet - darunter auch das große Rundfenster. Auch diese Aufgabe nimmt einiges an Zeit in Anspruch, da die Platten auf die dreieckigen Maße der Fenster angepasst werden müssen.


• Arbeiten in der Sakristei
Auch in der Sakristei war heute Baustelle. Bereits vor einigen Wochen wurden in Eigenleistung Schrankteile demontiert bzw. umgeräumt. Grund: in der Südwest-Ecke der Sakristei wird vom Kellerraum her durch den Fußboden ein Rohr nach oben auf das Dach geführt. Dieses ist für die Abgase der Gas-Brennwert-Therme erforderlich. Aus denkmalpflegerischen bzw. optischen Gründen soll das Rohr nicht wie oft üblich an der Außenfassade nach oben verlaufen.
Daher wird es innen verlegt. Heute wurde durch die Firma "Zeitlos in Holz - Tischlerei Wess" ein Durchbruch für das Rohr in die Holzdecke gemacht, wofür die Deckenpaneele entfernt wurden.



Freitag, 11. November 2011

Heute war - zumindest was die Arbeiten in der Kirche anbelangt - wieder ein arbeitsfreier Tag.

Allerdings hat die Firma Reinhold Jahn mit Bagger & Lkw den Kohlenschlacke-Haufen entsorgt, welcher sich bisher noch auf dem Platz beim Seitenportal befunden hatte. Die Schlacke war bei der in Eigenleistung durchgeführten Entkernung der Empore angefallen.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz