Bericht 23 - Wochenbericht KW 33

Bahn frei für die Heizungs-Installateure

Nachdem die Firma Hodes mit den Arbeiten gut vorangekommen war, konnten diese Woche die Arbeiten für die Installation der neuen Heizung beginnen. Damit nahm ein komplett neuer Arbeitsabschnitt seinen Anfang. Auch die Firma Hodes ist weiterhin tätig.


Mit dem Gewerk der Heizungsinstallation war die Firma "Trüschler & Geiling" aus Kleinlüder beauftragt worden. Die Planungs- und Koordinierungsarbeit jedoch liegt in anderen Händen. Hier war die Wahl auf das Ingenieurbüro "ewt-Ingenieure" aus Grebenhain gefallen.


Montag, 15. August 2011

• Betonbauarbeiten - Firma Hodes
Beim Verlegen der Dämmplatten waren in den Randbereichen entlang der Außenwände unvermeidbar kleine Spalten verblieben. Diese wurden heute mit Beton verfüllt, um einen sauberen Abschluss der Bodenfläche zur Wand zu erhalten.
In den beiden Wandnischen (Beichtstühle) wurde der Boden betoniert. Auf die Dämmplatten wurde in diesen Bereichen verzichtet. Aber auch so ist der Boden nun auf einer Ebene mit der Dämmplatten-Schicht in den Seitengängen.

Bereich vorne rechts 
Bereich vorne rechts

Zudem fanden Betonbauarbeiten als Vorbereitung für die bevorstehenden Heizungsinstallationen statt. Im Bereich vorne rechts - an der Stelle, an denen vergangene Woche die Wandbohrungen für die Heizungsleitungen erfolgten - wurde heute weiter gearbeitet. Die Grundfläche des dort ausgeschachteten "Lochs" sowie der Bereich zwischen der Stufenanlage und der betonierten Stützwand wurden betoniert.

Der Bodenkanal zwischen den Bankflächen und der Stufenanlage wurde heute fertiggestellt und verläuft nun bis direkt an die besagte Ausschachtung. Zuvor musste jedoch das Erdreich in diesem Bereich gegen Abrutschen gesichert werden. Dazu wurde eine zweite Stützwand in Richtung Kirchenschiff betoniert, auf welcher die Dämmplatte des Bodenkanals aufliegt.


Auf dem unteren Podest der Stufenanlage sowie im gesamten Altarraum wurden heute die Sauberkeitsschicht und die Dämmplatten aufgebracht. Hierbei war viel Feinarbeit erforderlich, da an mehreren Stellen die verlegten Kunststoffleerrohre ausgespart werden mussten.
Dafür war ein genauer Zuschnitt der Platten erforderlich. Insgesamt sind neun Rohre verlegt.

Anmerkung zur Verlegtechnik der Dämmplatten: die Platten werden auf die frisch aufgetragene und noch feuchte Sauberkeitsschicht aus Beton verlegt (siehe nächste Seite; rechtes Bild). Anschließend werden sie mithilfe einer Rüttelplatte auf den Beton gepresst. Dieses Vorgehen zeigt auch, welches Gewicht die Platten aushalten können.

Teilansicht der Stufenanlage 
Teilansicht der Stufenanlage
Verlegung der Dämmplatten 
Verlegung der Dämmplatten
 

Dienstag, 16. August 2011

• Betonbauarbeiten - Firma Hodes

Im Bereich vorne rechts wurde heute die Holzschalung entfernt und im Altarraum die Spalten im Übergangsbereich zwischen Dämmplatten und Wänden mit Beton verfüllt - so wie bereits gestern im gesamten Kirchenschiff.


• Demontage der alten Heizung - Firma Trüschler & Geiling

Im Wesentlichen haben heute die Installationsarbeiten im Bereich Heizung in der Kirche - oder genauer gesagt im alten Heizraum - begonnen. Dort nämlich wurde damit angefangen, die alte Heizungsanlage - mit einer Gesamthöhe von fast 4 Metern ein wahres Monstrum - von oben her zurückzubauen. Die entfernten Metallbauteile wurden zunächst vorm Seitenportal gesammelt.


• Weiteres

Darüber hinaus fand heute ein wichtiges Treffen in der Kirche statt, welches zugleich mit einem Pressetermin verbunden war. Anlass des Treffens war die bevorstehende Sanierung der Orgel. Hierzu gibt es einen ausführlichen Extra-Bericht.



Mittwoch, 17. August 2011

• Demontage der alten Heizung - Firma Trüschler & Geiling

Heute wurde der Feuerungskessel der alten Heizanlage komplett abgebaut. Diese Arbeit war sehr zeitintensiv, da für den Abbau einzelne Metallbauteile zertrennt werden mussten.
Das einzige, was von der Heizungsanlage an sich nun noch existiert, ist der große Motor,
umhüllt von einem Gehäuse, dessen Seitenverkleidungen allerdings auch schon entfernt wurden.



Donnerstag, 18. August 2011

• Demontage der alten Heizung - Firma Trüschler & Geiling

Der restliche Teil der alten Öl-Heizanlage wurde heute dem Boden gleich gemacht und wanderte raus auf den Schrotthaufen. An der Stelle im Heizraum, an dem die Anlage gestanden hatte, findet sich nun nur noch ein Loch - nämlich die Öffnung des Lüftungsschachtes, welcher in Richtung Kirchenraum verläuft. Im Bereich unter der Empore wurde dieser Schacht bereits zugeschüttet und unter der Aufgangstür zur Empore zugemauert. Er endet nun also dort.

Heizungsleitungen im zentralen Bodenkanal 
Heizungsleitungen im zentralen Bodenkanal

• Heizungsinstallationen - Firma Trüschler & Geiling

Begonnen wurde heute mit der Installation der neuen Heizungsleitungen. Grundsätzlich werden Kupferrohre verwendet, welche mit einer roten Isolierung ummantelt werden. Verlegt wurden zwei Leitungen, welche im ehemaligen Heizraum beginnen.
Die Leitungen stoßen im Bereich der Aufgangstür zur Empore in den Kirchenraum - genau gesagt in den dort befindlichen Bodenkanal. Verlegt wurden sie schon im Bereich des Hauptgangs bis auf Höhe des mittleren Quergangs. Die Leitungen werden mit speziellen Schellen an den Hartschaumstoff-Platten fixiert und haben einen Durchmesser von ca. 3 cm.


Freitag, 19. August 2011

Die Teile der alten Heizanlage wurden heute durch die Firma „Trüschler & Geiling“ entsorgt.


• Demontage der alten Heizung - Firma Trüschler & Geiling
Es wurde weiter gemacht mit der Installation der Heizungsleitungen - heute im Bereich vorne rechts. Verlegt wurden zwei Leitungen, welche im Kellerraum der Sakristei beginnen, dann durch die Wandlöcher hindurch- über den ausgehobenen Bereich hinweg - hinein in den Bodenkanal und von dort bis in den vorderen Bereich des Hauptgangs verlaufen.
Diese Leitungen sind etwas stärker als die im hinteren Bereich der Kirche und haben einen Durchmesser von etwas mehr als 5 cm.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz