Bericht 21 - Wochenbericht KW 31

Der Zelebrationsaltar zieht um

Seit längerem schon besteht der Plan, den Altarraum nach vorne hin zu erweitern, um den Priester bei Gottesdiensten näher an die Gemeinde zu bringen. Der praktischen Umsetzung dieser Idee nahm sich die Firma Hodes in dieser Woche an.

Die Stufen werden dann in Zukunft vor und nicht mehr wie bislang unter dem Chorbogen auslaufen. Dadurch werden Zelebrationsaltar und Ambo etwas näher zum Kirchenschiff und somit zur Gemeinde rücken. Die Betonbauarbeiten, die für dieses Vorhaben erforderlich sind, waren ein Arbeitsschwerpunkt dieser Woche.


Montag, 01. August 2011

Für die neue Stufenanlage zum Altarraum sind umfangreiche Betonbauarbeiten erforderlich. Hierfür wurden heute Vorbereitungen getroffen: der Bereich, über den sich die Stufenanlage erstrecken wird, wurde mithilfe von Holzbohlen und Eisenstangen eingeschalt.

Im Bereich vor dem Zelebrationsaltar, welcher nach vorne versetzt wird, wurde ebenfalls eingeschalt und schon Betonierungsarbeiten durchgeführt. Hier muss zunächst ein ordentliches Fundament geschaffen werden; erst dann kann der tonnenschwere Altar versetzt werden.

Auch bei der Seitenkapelle wurden schon Einschalungsarbeiten durchgeführt. Hier werden zwei Stufen neu betoniert, auf welche später dann die Sandsteinstufen aufgesetzt werden.


Dienstag, 02. August 2011

Die Einschalungsarbeiten für die neue Stufenanlage zum Altarraum wurden heute fortgeführt.

An der Stelle, an welcher der Zelebrationsaltar hinversetzt werden soll, wurde der erste Teil eines Fundamentes betoniert. Der Altar wird durch die Maßnahme etwa 1,20 m nach vorne rücken.

Großbaustelle "Altarraum" 
Großbaustelle "Altarraum"
 

Mittwoch, 03. August 2011

Heute hatte die Firma Hodes fünf Arbeitsschwerpunkte:


• Zelebrationsaltar
Mit dem Fertigstellen des Betonfundamentes wurde heute die Voraussetzung für das Versetzen des Zelebrationsaltares geschaffen. Auf die gestern erfolgte Betonierung wurde heute nun ein richtiges Betonpodest betoniert. Das Fundament hat nun eine Höhe von insgesamt etwa 80 cm.
Somit befindet sich seine Oberfläche auf einer Ebene mit der Sohle des Altares.
Für den enormen Kraftakt der Versetzung liegen schon Hebegurte auf dem Altar bereit.

• Stufenanlage zum Altarraum
Im vorderen Bereich des Kirchenschiffs wurde von links nach rechts ein "Betonanker" betoniert, welcher die erste Stufe der neuen Stufenanlage darstellt (Bild siehe Freitag).
Dieser Betonanker ist an mehreren Stellen mit kleinen rohrförmigen Durchlässen versehen, durch welche später Kabelleitungen verlegt werden. Durchmesser der Rundungen: ca. 8 cm.

Im rechten Bereich (vor der Josefsfigur) wurde noch nicht betoniert, da hier später noch umfangreiche Arbeiten stattfinden werden, die im Zusammenhang mit der Heizungs- und Elektroinstallation stehen.

• Seitenkapelle
Unter dem Chorbogen der Seitenkapelle wurde heute die erste Stufenebene mit einer Tiefe von ca. 66 cm betoniert. Morgen wird hierauf die zweite Stufe aufbetoniert.

• Fußbodenbau
Der Boden in der Kirche soll folgendermaßen aufgebaut werden: auf die ca. 10 cm starke Schotterschicht folgt eine Sauberkeitsschicht (Beton) von etwa 4 cm. Hierauf werden dann die

10 cm starken Hartschaumstoffplatten verlegt. Es folgt noch eine 8 cm dicke Beton- und eine
6 cm starke Estrichschicht. Hierauf wird schließlich der Bodenbelag verlegt.

Heute wurde in erster Linie im vorderen Teil des Seitengangs an der Südseite mit dem Einbringen der Sauberkeitsschicht sowie der Verlegung der Dämmplatten begonnen. Hier wurde bis etwa auf Höhe des Seitenportals fortgearbeitet. Zudem wurden zwei kleinere Flächen vor und hinter der vorderen Bankfläche der Nordseite bis zur Dämmplatten-Schicht fertiggestellt.

• Bodenkanal
Alle für die Versorgung notwendigen Leitungen wie Heizungsrohre oder Stromkabel sollen in Bodenkanälen verlaufen, welche im Zuge des Bodenaufbaus hergestellt werden. Ein Kanal wird von der Tür zum Emporenaufgang zunächst ein paar Meter in Richtung Seitenkapelle und dann im rechten Winkel den Hauptgang nach vorne verlaufen.
Für diesen Kanal wurden heute Vorbereitungen getroffen: der Schotter wurde auf einer Breite von etwa 80 cm zur Seite geschoben, da die Platten etwas tiefer verlegt werden müssen.



Donnerstag, 04. August 2011

Die fünf Arbeitsschwerpunkte des heutigen Tages:


• Zelebrationsaltar
Der Altar wurde heute zum Versetzen vorbereitet. Dazu wurden links und rechts des Altares überdimensional große "Schraubzwingen" angebracht. Um Beschädigungen am Steinmaterial zu verhindern, wurden diese auf Holzbrettern fixiert. Morgen soll der tonnenschwere Koloss dann auf das neue Fundament versetzt werden.

• Stufenanlage zum Altarraum
Die Holzschalung der gestern betonierten ersten Stufenebene wurde entfernt.
Im linken Bereich (Standort der Marienfigur) wurde bereits um eine Stufe höher betoniert.

• Seitenkapelle
Hier wurden die Betonarbeiten fortgeführt. Die zweite Stufe, deren Tiefe nur noch etwa 30 cm beträgt, wurde auf die gestern erstellte Betonierung aufbetoniert.


• Fußbodenbau
In einem Teilbereich des nördlichen Seitengangs wurden heute die Sauberkeitsschicht und die Dämmplatten aufgebracht. Begonnen wurde ganz vorne, von wo aus nach hinten bis etwa 3 m vor der Wandnische (Beichtstuhl) fortgearbeitet wurde.

• Bodenkanal
Im geplanten Verlauf des Bodenkanals wurden heute die Sauberkeitsschicht sowie die Dämmplatten aufgebracht. Der Kanal bekommt eine Breite von ziemlich genau 80 Zentimetern.



Freitag, 05. August 2011

• Zelebrationsaltar
Heute war es soweit: mithilfe eines Gabelstaplers wurde der tonnenschwere Zelebrationsaltar auf das neue Fundament gewuchtet.

Der Altar ist versetzt 
Der Altar ist versetzt

Auch wenn der Stapler nach Aussagen der Bauleute an seine technischen Grenzen stieß und mit dem Heck fast abzuheben drohte, verlief diese nicht ganz unspektakuläre Aktion, bei der die untergelegten Holzbohlen teilweise zu brechen begannen, ohne weitere Komplikationen.


• Stufen zum Altarraum
Weiterhin wurde heute für die nächsten Stufen zum Altarraum eingeschalt. Die Betonarbeiten hier werden dann nächste Woche fortgeführt.

• Seitenkapelle
Hier wurde heute die Holzschalung entfernt. Zwei Betonstufen sind hier nun vorhanden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz