Bericht 16 - Verzögerungen am Fußboden

Warum tut sich nichts in der Kirche?

Diese Frage stellen sich viele Leute in den letzten Tagen. Und in der Tat hat sich kaum etwas getan, seitdem vor drei Wochen der Fußboden in Eigenleistung entfernt wurde - außer dass der Strom und damit Uhr & Glocken abgestellt wurden.

Doch diese Verzögerung hat natürlich einen guten Grund. Denn in den letzten zwei Wochen wurden Baustatiker hinzugezogen, um die Betonflächen in den Bankbereichen zu untersuchen.

Blick von der Empore 
Blick von der Empore

Entgegen den bisherigen Planungen, der Betonunterbau könne bleiben, überprüfen die Fachplaner jetzt eine Alternative: der Fußboden in den Bankbereichen könnte auch abgetragen und zusammen mit den übrigen Bodenbereichen komplett neu aufgebaut werden.
Dafür spräche, dass es recht kompliziert sei, Übergänge zu den Gangbereichen herzustellen, wenn der Boden nur dort neu aufgebaut würde. Zudem wisse man nicht, wie stabil und tragfähig die Betonflächen wirklich sind.


In den nächsten Tagen wird der Verwaltungsrat in Absprache mit den Fachplanern darüber entscheiden, welche der beiden Varianten letztendlich die sinnvollste ist. Dabei fließt natürlich auch die Meinung der Firma Hodes mit ein, welche die Arbeiten durchführen wird.


Die aktuellen Verzögerungen im Bereich Fußboden werden sicher nicht die einzigen im Verlauf der Innenrenovierung bleiben. Ist doch eine Altbausanierung so gut wie immer mit einem erhöhten Arbeitsaufwand und hier und da auch Komplikationen verbunden. Somit ist Geduld seitens der Gemeinde gefragt. Denn schließlich sollen die Renovierungsarbeiten ja auch ordentlich und fachlich korrekt durchgeführt werden.

< Zurück | Weiter >

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz