Bericht 110 - Wochenbericht KW 16

Noch einmal Gerüst im Altarraum

Was eigentlich schon für vergangene Woche geplant gewesen war, geschah nun in dieser Woche. Noch einmal wurde im Altarraum Gerüst gestellt, damit Künstler Mohr auf eigenen Wunsch an bestimmten Wandflächen nachbessern kann.


Montag, 15. April 2013

• Gerüstbauarbeiten - Firma Ritzel

Durch die Rommerzer Dachdeckerfirma Ritzel wurde heute an den vom Künstler angegebenen Wandflächen im Altarraum Gerüst aufgestellt. Hierbei handelt es sich ausschließlich um die Wandflächen hinter dem Hochaltar. An diesen soll nachgebessert werden.

Das Aufstellen des Gerüstes war von der Durchführung her eine sehr komplizierte Sache, da zum einen auf den wertvollen Hochaltar und zum anderen auf die vom Künstler gestalteten Wände geachtet werden musste. Also war sorgfältiges Vorgehen gefragt, um Schäden zu vermeiden.

 

• Schreinerarbeiten - Firma Wess

Die Schreiner begannen heute mit dem nächsten Projekt: dem Einbau des Beichtstuhles.

Was diesen Bereich betrifft, war die Entscheidung nach umfangreichen Beratungen auf die Anfertigung eines komplett neuen Exemplares gefallen. Dieses soll abschließend mehr einem Beichtzimmer ähneln, als einem traditionellen Beichtstuhl.

Innerhalb der Wandnischen-Öffnung wurde heute eine Grundkonstruktion in Holzständerbauweise eingebaut. Die Hauptarbeiten werden im Laufe der Woche stattfinden.

Zudem wurde die Zugangstür zum Technikraum unter der Sakristei eingebaut. Die Zarge hierfür war bereits vergangenen Freitag gesetzt worden. Bei der hier verwendeten Tür handelt es sich um eine spezielle Sicherheitstür aus Stahl, welche brandhemmend ist und somit den erforderlichen Sicherheitsvorschriften entspricht.


• Elektroinstallationen - Firma "Elektro-Werth"

Auch die Elektriker waren heute vor Ort und hauptsächlich auf der Empore tätig. Nachdem diese nach abgeschlossenen Beschichtungsarbeiten im Treppenhaus wieder begehbar ist, konnten hier abschließende Elektroinstallationen durchgeführt werden. Der Schwerpunkt lag dabei im Bereich des Spieltisches, wo in einer extra angefertigten Konsole an der Brüstung diverse Steckdosen und Anschlüsse installiert wurden. Außerdem wurden noch zwei Wandleuchten aufgehängt.



Dienstag, 16. April 2013

• Gerüstbauarbeiten - Firma Ritzel

An der Gerüstkonstruktion im Altarraum wurden heute letzte Arbeiten durchgeführt, sodass diese vom Künstler sicher begangen werden kann. Unter anderem wurden im oberen Bereich zwei Schutznetze angebracht. 


• Malerarbeiten - Künstler Mohr

Nachdem das Gerüst begehbar war, konnte der Künstler mit seinem Vorhaben beginnen. 

Dieser möchte die sehr dominant wirkenden "Flecken" an den zwei seitlichen Rückwänden quasi entfernen und die Bemalung an diesen Wandflächen insgesamt etwas ruhiger gestalten.

Heute machte er den Anfang und arbeitete auf den gesamten Flächen mit einem gelben Farbton, wodurch diese deutlich aufgehellt wurden.

Morgen, so erzählt Mohr, möchte er dann mit einem sanften Rotton fortfahren. Insgesamt werden nach seiner Meinung wohl drei, höchstens vier Farben aufgetragen werden müssen. Dabei kann pro Tag immer nur ein Durchgang erfolgen, da die Farben dann erst abtrocknen müssen.

Am Dienstagabend 
Am Dienstagabend
Am Mittwochabend 
Am Mittwochabend
 

Mittwoch, 17. April 2013

• Malerarbeiten - Künstler Mohr

Heute trug Mohr, der wie auch damals von seinem Assistenten unterstützt wird, einen zarten rötlichen Farbton auf die zwei Wandflächen auf. Nach seinen Angaben wird er mit seinen Arbeiten wohl schon morgen fertig werden.

Zwischenzeitlich wurden auch einzelne beschädigte Stellen an den vom Künstler bereits gestalteten Wänden (Altarraum und Seitenkapelle) ausgebssert und auch farblich beigearbeitet. Die Laibung der Tür zur Sakristei wurde zudem weiß gestrichen.



Donnerstag, 18. April 2013 und Freitag, 19. Aril 2013

• Malerarbeiten - Künstler Mohr

Am Donnerstag konnten die Malerarbeiten an den beiden Wandflächen abgeschlossen werden. Diese haben sich optisch nun doch noch einmal deutlich verändert.

Am Freitag waren der Künstler hauptsächlich damit beschäftigt, den Holzsockeln der beiden Heiligenfiguren (Maria und Josef) eine neue farbliche Fassung zu geben.


• Gerüstbauarbeiten - Firma Ritzel

Nachdem Künstler Mohr die Arbeiten am Donnerstag abgeschlossen hatte, konnte das Gerüst am Freitagmittag wieder abgebaut werden. Dabei mussten noch vier Bohrlöcher wiederverschlossen und farblich beigearbeitet werden. Sie waren für die Befestigung des Gerüstes nötig gewesen.

 
  • Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof
    Pilgerkreise
    Bistum Fulda
     
  • Gender
    Einer von uns
    Flüchtlingsfonds
     
 

Pfarramt St. Michael Neuhof

Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof


Kolpingstraße 1
36119 Neuhof

Tel. 06655 / 99949-0

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

16:00 - 18:00 Uhr

 

Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz

Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz


Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz

Tel. 06655 / 987952

Pfarrbüro

Montag

10:00 - 12:00 Uhr


Donnerstag

15:00 - 18:00 Uhr

 
 
 

© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof 

Mariä Himmelfahrt, Rommerz