Pfarreinführung von Andreas Schött

Ehemaliger Kaplan wirkt jetzt in Oberhessen

Andreas Schött, der von Mai 2012 bis Juli 2013 als Kaplan in der Pfarrgemeinden Neuhof und Rommerz eingesetzt war, wurde am mit Wirkung vom 15. Oktober 2013 zum Administrator der Pfarreien St. Cyriakus in Marburg-Bauerbach sowie St. Michael und St. Elisabeth in Schröck und Ginseldorf ernannt und offiziell mit dem Titel "Pfarrer" bekleidet.

Pfr. Andreas Schött (links) und stellv. Dechant Marcus Vogler (rechts)

Zu diesem feierlichen Anlass fand am Sonntag, den 17. November 2013 ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche in Bauerbach statt. Hierzu waren auch einige Personen aus Rommerz und Neuhof nach Oberhessen gefahren, um dieses freudige Ereignis gemeinsam mit dem ehemaligen Kaplan zu feiern.

Der stellvertretende Dechant des Dekanats Marburg-Amöneburg, Marcus Vogler, verlas die Urkunde des Fuldaer Bischofs Heinz-Josef Algermissen und überreichte symbolisch die Schlüssel für die drei Kirchen, für welche Andreas Schött in Zukunft sowohl seelsorgerisch, als auch verwaltungstechnisch zuständig ist. In einem in der katholischen Kirche feststehenden Ritus verpflichtete sich Schött unter anderem, seine Aufgaben immer gewissenhaft und gemäß der geltenden kirchlichen Regeln wahrzunehmen (siehe Bild).

Die Kirche war bis auf den letzten Platz und darüber hinaus gefüllt. Auch im Altarraum waren über zehn Geistliche versammelt, um den Festgottesdienst mit dem Neupfarrer zu konzelebrieren. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von einem Chor sowie einem kleinen Orchester. Grußworte überbrachte der Sprecher des örtlichen Pfarrgemeinderates. Im Anschluss an die Messe waren alle Besucher ins benachbarte Bürgerhaus zu einer großen Kuchentafel eingeladen. Hier hießen auch die politischen Vertreter sowie die evangelische Pfarrerin den neuen Pfarrer herzlich willkommen.

Die Gruppe aus Rommerz und Neuhof überreichte ihrem ehemaligen Kaplan ein Geschenk, welches ihn immer auch an seine Zeit in unseren Pfarreien erinnern soll.

Pfarrkirche St. Cyriakus in Bauerbach

Bilder: J. Hühn (Bauerbach), Maria Schad (Bild oben)

• Tagesimpuls
    Freundeskreis Mariengrotte Neuhof