Öffnung der Schule - "sozialgenial"

 „sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern – auch auf Abstand!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage gehen auch in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 (Gymnasium) nach. Seit Oktober 2021 realisieren sie Projekte, die sie zuvor alleine oder im Team geplant und entwickelt haben, um innerhalb oder außerhalb der Schule in ihrer Gemeinde, ihrem Sportverein usw. Gutes zu tun.

Optimistisch sind sie im vergangenen Herbst gestartet, waren voller Eifer für ihre Idee. Leider mussten einige dann feststellen, dass - coronabedingt - der Kontakt zu Menschen wieder – wie auch schon im letzten Jahr – schwierig wurde und sie ihre Vorhaben unterbrechen bzw. verändern mussten – aber auch das gehört zu einem Lernprozess.

Dennoch sind über 40 Projekte entstanden. Dazu gehören unter anderem in Kooperation mit Vereinen ein Mountainbike-Kurs, Selbstverteidigungskurs, Fechttraining und Fußballtraining, die Mitarbeit in der „Kleidertüte“ und „Tafel“, ein Theaterprojekt mit Kindern des Hauses Sonnenschein usw.

Schüler und Schülerinnen wollen etwas für den Umweltschutz tun, indem sie z.B. Igelhäuser bauen und diese mit Kindern in Kindertagesstätten dekorieren oder eine schulinterne Ausstellung über „Plastik in Meeren“ auf die Beine stellen.

Sich für Familien von krebskranken Menschen zu engagieren, war ein Anliegen von Lisa-Marie und Lisette (10G2): Sie haben im Dezember eine Spendensammelaktion organisiert. Durch den Verkauf von pikanten und süßen Waffeln nach der Aufführung eines Krippenspiels in Kirchberg ist bereits eine beträchtliche Summe zusammengekommen, die dem nordhessischen Verein „Herzstück Familie e.V.“ zugutekommen soll. Dr. Sandra Tebbe, erste Vorsitzende des Vereins, war selbst vorbeigekommen und war begeistert von der Einsatzbereitschaft der Jugendlichen.

Derzeit ist eine interessante Ausstellung im „Treffpunkt“ unserer Schule zum Thema „Plastik im Meer“ zu sehen, und zwar bis zum 8.3.2022, immer in der 2. großen Pause oder während der Unterrichtszeit mit den Lehrkräften. Seid gespannt, was sich die drei Schülerinnen der 10G1 - Shannen, Merle und Felicia – für euch überlegt haben.

Wir freuen uns sehr über das Engagement unserer Schüler und Schülerinnen und hoffen, dass sie so erfahren, dass sie in der Gesellschaft etwas bewegen können.

Birgit Anders (Gymnasialzweigleiterin)

Ursulinenschule Fritzlar