Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Tafel Fritzlar

Im Rahmen des Faches „sozialgenial“ haben wir uns gefragt, wie wir uns engagieren könnten, um unseren Mitmenschen zu helfen. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, zur Fritzlarer Tafel zu gehen.


Die Tafel ist ein Ort, wo Menschen mit niedrigem Einkommen und sozial Benachteiligte für einen kleinen Betrag Lebensmittel einkaufen können, damit sie ihr Geld nicht ausschließlich für Lebensmittel und andere Haushaltsprodukte ausgeben müssen. Die Lebensmittel stammen von verschiedenen Großhändlern wie Edeka, Rewe, Lidl etc. aus dem Umkreis. Ihre Mindesthaltbarkeitsdaten sind zwar abgelaufen, jedoch sind die Lebensmittel nicht schlecht.

Wir haben ein Mal in der Woche bei der Ausgabe sowie im Lager ausgeholfen. Die sozial engagierten Personen, die dort helfen, ebenso wie die, die dort einkauften, waren sehr freundlich und zuvorkommend. Auf diese Art hatten wir viele soziale Kontakte, was uns bei der ehrenamtlichen Arbeit sehr wichtig war.


Im Lager hatten wir Aufgaben, die Ware zu sortieren, aufzuräumen und einzuteilen für darauffolgende Tage. Außerdem waren wir in den Ferien bei der Abholung der Ware von den Lebensmittelläden dabei. Wir haben geholfen, die Kisten in die LKWs ein-/ umzuladen und sie ins Lager zu bringen.

Rückblickend war es eine gute Erfahrung und hat uns gefallen.  Es war schön zu sehen, wie dankbar die Menschen dort waren.

Louis Sarrazin & Alicia da Silva, 10g1

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

Fax:      05622 9996-44

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar