Öffnung der Schule - "sozialgenial"

Kleidertüte Niedenstein

Foto: Pexels@Pixabay.com

Beim „sozialgenial“- Projekt habe ich mich für die „Kleidertüte“ in Niedenstein-Ermetheis entschieden. Die Kleidertüte ist ein Kleiderladen für Jedermann, welcher Kleidung jeglicher Art und Haushaltgegenstände für sehr wenig Geld verkauft.

Die Kleidertüte wurde 2015 auf Grund der Flüchtlingswelle gegründet. Mittlerweile kommen allerdings nicht mehr nur Flüchtlinge, sondern auch Tagesmütter, die Kleidung für die Kinder kaufen, Kindergärtner*innen, die Wechselkleidung kaufen. Ebenso Leute, die auf nachhaltige Second-Hand-Kleidung Wert legen und die Kleidertüte als Second-Hand-Laden sehen. Ein Verein, der zu der evangelischen Kirchengemeinde Niedenstein gehört, betreibt den Laden. Die Kleidung kommt zu 100% aus Spenden und die Einnahmen aus den Verkäufen werden an Vereine und Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit im Umkreis Niedenstein, wie dem Verein Bulliwood in Metze oder dem Ambulantem Kinder- und Jugendhospizdienst gespendet.

Ich habe in der Kleidertüte von den Herbstferien bis zu den Osterferien jeden Freitag von ungefähr 14:00 bis 16:30 gearbeitet. Dabei habe ich sowohl die Kasse verwaltet als auch Kleidung angenommen und eingeräumt.  Während meiner Arbeit habe ich gemerkt, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit in Einrichtungen wie der Kleidertüte ist. Insgesamt finde ich, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und es eine sehr schöne Zeit war.

Und zum Schluss noch ein wenig Werbung:

Wer selbst Kleidung abgeben und/oder selber mal stöbern möchte, kann das jeden Freitag von 13:30-16:30 machen. Die Kleidertüte ist in der Kasseler Straße 66A in 34305 Niedenstein – Ermetheis.

Bei Fragen hilft die Homepage der Kleidertüte unter https://kleidertuete.jimdofree.com/ weiter oder das Niedensteiner Pfarramt unter 05624 – 5225.

Ursulinenschule Fritzlar

Neustädter Straße 39