Mentorat

m e n t o r a t

Studienbegleitbrief - Nachweise über die kirchliche Studienbegleitung

Den Studienbegleitbrief erhalten Sie zum Beginn Ihres Studiums der Katholischen Theologie an der Universität Kassel bzw. Marburg in der Einführungsveranstaltung im Mentorat ausgehändigt. Darin sammeln Sie die Nachweise über die verbindlichen Elemente der Kirchlichen Studienbegleitung, wie sie die „Ordnung“ im Bistum Fulda vorsieht.

Im Vorwort dieses Studienbegleitbriefes schrieb am 30. September 2015 Julia Metzger, LSADin i.K., die damalige Abteilungsleiterin Schule – Hochschule - Medien des Bistums Fulda:

„Sie haben sich auf den Weg gemacht und Ihr Studium der Katholischen Theologie begonnen mit dem Ziel, später Religionsunterricht zu erteilen. Ich freue ich mich über Ihre Entscheidung und wünsche Ihnen interessante Erkenntnisse und hilfreiche Auseinandersetzungen mit Ihrem Fach.

… In seinen Voraussetzungen und im Fächerkanon der Schule hat das Fach Kath. Religion ein besonderes Gepräge. … Der grundgesetzlich garantierte Religionsunterricht (Art. 7 Abs. 3 GG) ist ein konfessionell profilierter. Die Lehrkraft, die ihn erteilt, erhält deshalb mit der Missio canonica eine eigene Beauftragung durch den Bischof und dabei die Zusage, dass die Diözese die Unterrichtswege auch begleitet und Religionslehrerinnen und Religionslehrer unterstützt.

Dieses Miteinander von Religionslehrkräften und Bistum soll nicht erst mit dem Tag der Erteilung der Missio canonica beginnen, sondern bereits im Studium. Die „Ordnung für die Kirchliche Studienbegleitung (Mentorat) für Studierende mit dem Berufsziel Religionslehrerin oder Religionslehrer im Bistum Fulda“ beschreibt, welche Wegmarken Ihren Gang durch das Studium mit dem Angebot der Diözese verbinden sollen.

Ich wünsche Ihnen, zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Schule – Hochschule - Medien dazu viele gute Erfahrungen und Gottes Segen für alle Schritte durch Ihre Studienzeit.“

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Kassel

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Marburg

Mentorat im Bistum Fulda

Mentorat an der Universität Kassel