Mentorat

m e n t o r a t

Orientierungs- und Abschlussgespräch

Das Orientierungsgespräch zu Beginn des Studiums ist ein Angebot an Studierende an einer spürbaren „Zäsur“ ihres Lebens. Alle Themen, die dem*der Studierenden wesentlich sind, können ins Gespräch gebracht werden. Das kann die eigene Motivation oder Erwartungen an das Studium sein, ein Rückblick auf den bisherigen Lebensweg und persönliche Standortbestimmung; es kann um Fragen und Themen rund um Spiritualität und Glauben gehen. Auch können hier Fragen zur Studienbegleitung bzw. zur Erteilung der kirchlichen Unterrichtserlaubnis und Missio canonica beantwortet werden.

Das Abschlussgespräch ist ebenfalls ein Gesprächsangebot: an der nächsten „Zäsur des Lebens“, am Ende des Studiums, kurz vor dem Referendariat. Inhalt des Abschlussgesprächs kann sein, das Studium auch persönlich abzuschließen und die Zeit des Studiums im Blick auf theologische und persönliche Lernerfahrungen zu reflektieren und Erwartungen an das bevorstehende Referendariat und die Tätigkeit als Religionslehrkraft zu klären. Außerdem wird zum Antragsverfahren der kirchlichen Unterrichtserlaubnis für das Referendariat beraten.

Beide Gespräche finden im forum internum statt und unterliegen somit dem Seelsorgegeheimnis. Sie sind keine Prüfung - somit gibt es auch keine „richtigen und falschen“ Fragen oder Antworten.

Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch.

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Kassel

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Marburg

Mentorat im Bistum Fulda

Mentorat an der Universität Kassel