Mentorat

m e n t o r a t

Verbindliche und fakultative Elemente des Mentorats

Verbindliche Elemente des Mentorats

Zu den verbindlichen Elementen des Mentorats zählen: Einführungsveranstaltung, Orientierungsgespräch, spirituelle Angebote, Befähigung zur Gestaltung gottesdienstlicher Feiern im schulischen Kontext, kirchenpraktisches Engagement und ein Abschlussgespräch. Diese obligatorischen Veranstaltungen werden im Folgenden genauer beschrieben.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird durch einen Eintrag in den Studienbegleitbrief bestätigt.

Fakultative Elemente des Mentorats

Im Mentorat werden weitere Angebote gemacht, die geeignet sind, die persönliche, spirituelle oder berufliche Kompetenz als angehende Religionslehrkraft zu stärken. Diese richten sich vor allem nach dem Interesse der Studierenden und werden gemeinsam mit diesen geplant und abgesprochen.

Darüber hinaus bieten die Mentorin /der Mentor regelmäßige Gespräche und auch geistliche (Einzel-)Begleitung an.

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Kassel

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Marburg

Mentorat im Bistum Fulda

Mentorat an der Universität Kassel