Mentorat missio canonica

mentorat an der uni marburg

Termine im Mentorat werden in der Regel per Aushang im KS und per Email mitgeteilt, in der Regel auch über die socialmedia-Gruppen der Studentenvertreter.

Im Laufe jedes Studienjahres findet eine Infoveranstaltung über das Mentorat statt. Ein Vertreter des Bistums Fulda (Abteilung Schule und Hochschule) erklärt dabei, worum es im Mentorat geht und wie es organisiert ist. Für die spätere Tätigkeit als Religionslehrende erteilt das Bistum eine Lehrbeauftragung („missio canonica“). Die Voraussetzungen, die damit verknüpft sind, werden im Gespräch erläutert.
Jederzeit können Sie mit dem Mentor direkt Kontakt aufnehmen. Am einfachsten per Mail oder telefonisch.

Weitere Termine in 2024:
Samstag, 24. Februar: 10 - 16.30 Uhr Praxistag "Gottesdienst mit Schülern":
8. bis 13. Mai: Lourdeswallfahrt (Begleitung und Betreuung von Kranken), Praxiselement
19. bis 22. August: Exerzitien im Benediktinerinnenkloster Herstelle bei Bad Karlshafen an der Weser.

Einführung in das Mentorat

Die Einführungsveranstaltung in das Mentorat mit Herrn Greif aus dem Bischöflichen Generalvikariat erfolgt in diesem Studienjahr am Freitag, 26. Januar. Herzliche Einladung!

Ausweichquartier des Mentorats: Banhofstraße 19 und 21 in Marburg. Der Neubau von KHG und katholischem Zentrum in Marburg ist in vollem Gange.....

Kontakt

Mentorat für Lehramtsstudierende KatholischeTheologie an der Universität Marburg

Veranstaltungsort ist in der Regel die Hochschulgemeinde (KHG).

Während des Neubaus der KHG bei St. Peter-und-Paul ist Ausweichquartier das Haus der Gemeinschaft St. Vinzenz

in der Bahnhofstraße 19 resp. 21
35037 Marburg