Unter Beggern versteht man eine besondere Art Kirchenglocken zum Klingen zu bringen. Hierbei werden die Glocken einzeln von Hand angeschlagen, so dass ein bestimmter Rhythmus oder eine Melodie entsteht. Diese Art die Glocken zu läuten wurde bereits vor mehr als 300 Jahren gepflegt. Ursprünglich stammt dieser Brauch aus den Niederlanden und kam vermutlich Mitte des 16. Jahrhunderts durch die kurkölnische Besatzung nach Volkmarsen. Vor ca. 250 Jahren versuchte der damalige hessische Kurfürst das Beggern zu verbieten, setzte sich aber nicht durch.
In der heutigen Zeit ist der Brauch vor allem im Rheinland sehr verbreitet, wird dort aber beyern genannt. Durch die Elektrifizierung des Läutwerkes der Glocken wurde das Beggern in unserer Gemeinde nicht mehr ausgeübt und geriet in Vergessenheit.
1992 fanden sich Barbara und Bernhard Rumpf mit den Brüdern Horst und Herbert Bieding zusammen, um diese alte Technik wieder aufleben zu lassen. Die Brüder Bieding hatten im Kindesalter ihrem Vater und Großvater beim Läuten der Glocken und beim Beggern geholfen. Der Anfang erwies sich als schwierig, aber mit Hilfe von Probeglocken, alten Bandaufnahmen, viel Improvisationsgabe und durch fleißiges Üben im Keller des Feuerwehrhauses gelang es den vier „Neuglöcknern“, erstmals am Weißen Sonntag 1992 wieder zu beggern.
Danach konnte man viele Jahre an besonderen Feiertagen und Hochfesten das Beggern der Kirchenglocken weithin vernehmen. Aus Altersgründen der Brüder Bieding musste die alte Tradition nach einigen Jahren wieder eingestellt werden.
Zum 700. Geburtstag unserer Pfarrkirche hat Barbara Rumpf dafür Vorsorge getroffen, dass das Beggern in St. Marien nicht wieder in Vergessenheit gerät. Seit Anfang Juni trifft sich eine neue Begger-Gruppe, um diesen alten Brauch zu erlernen. Geübt wird an kleinen Glocken, die auf den selben Ton gestimmt sind wie die Kirchenglocken. Das Gestell für die Probeglocken sowie die Befestigungen der großen Glocken im Kirchturm wurde von der Firma Karl-Albert Köchling gefertigt und der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.
Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.
Ihr Martin Fischer, Pfarrer
© St. Marien, Volkmarsen