St. Marien, Volkmarsen informiert

Weltgebetstag am 1. März 2024 aus Palästina

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene gemeinsame deutsch-sprachige Titel des Weltgebetstag.

Es ging um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“. Eine Reise, die uns mitnahm in ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

In der katholischen Kirche St. Marien Volkmarsen versammelten sich etwa 40 Frauen und Männer im Rahmen der Ökumene um den Weltgebetstag zu begehen.

Im Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag.

Dazu hörten wir drei Geschichten von palästinensischen Christinnen, die persönliche Erfahrungen wiedergaben. Jede Geschichte ein starkes Beispiel für eine Antwort auf den Aufruf Jesu, einander zu lieben und zu ertragen.

Sehr deutlich wurde in diesem Gottesdienst die große Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit. Als Zeichen dafür wünschten wir uns gegenseitig: „Salaam al Massih“, das bedeutet „Der Friede Christi“.

Am Ende des Gottesdienstes stand man noch einige Zeit zusammen bei Tee und kleinen Speisen aus dem Land Palästina.

Erstkommunion 2024

Klappern an den Kartagen

Familienwochenende der Kommunionkinder

Familiengottesdienst zu Karneval

Sternsinger unterwegs

Krippenspiel in St. Marien

Lebendiger Adventskalender 2023

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.

Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.

Ihr Martin Fischer, Pfarrer