Die Erstkommunionfamilien des Jahrgangs 2019 aus Naumburg, Volkmarsen, Wolfhagen und Zierenberg fuhren am 22.03. in das Kolpingferiendorf Herbstein im Vogelsbergkreis. Nach dem Abendessen begannen wir mit einer Vorstellungsrunde der Betreuer und dann den Kennenlernspielen für die Kinder und einen Partnerinterview der Erwachsenen. Bei trockenem Wetter nahmen fast alle an der einstündigen Nachwanderung mit Abendgebet teil.
Der Samstag stand unter dem Thema Gottesbilder und Organisatorisches vor und nach der Erstkommunionfeier. Wir starteten mit dem Morgenlob um 7.45 Uhr. Dazu hörten wir die Geschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch. Nach dem Frühstück sprachen die Eltern über Fragen zu der Erstkommunion Ihrer Kinder. Die Erstkommunionkinder hörten eine Geschichte, malten ihr Gottesbild und sahen eine Film darüber. Die älteren Geschwisterkinder bereiteten das Familiendetektivspiel vor. Die jüngeren Geschwisterkinder spielten und malten. Natürlich kam auch Spiel und Spaß auf dem Spielplatz nicht zu kurz.
Nach dem Mittagessen besuchten alle gemeinsam den Bibelpark. Dort fand eine lustige und ereignisreiche Familienrallye über die Arche Noah, König David, Jona und der Wal, Mose und den Turmbau zu Babel statt. Der Höhepunkt des Samstagabends war das spannende Detektivspiel, das die älteren Geschwister ausgearbeitet hatten. Im Anschluss daran gab es noch ein Abendgebet in der Kirche.
Morgens bekamen die Erstkommunionkinder erklärt, wie eine Osterkerze aussieht, die jüngeren Geschwisterkinder und die älteren Geschwisterkinder spielten Spiele. Die Eltern dachten mit dem Lied „Ist da jemand“ über ihren Glauben nach, formulierten Fürbitten und zogen ein ermutigendes Wort aus der Bibel. Im anschließenden Familiengottesdienst ging es darum, dass Gott nicht seine Geduld an uns verliert, wenn wir etwas falsch gemacht haben.
Großer Dank sei Pfr. M. Fischer, Pfr. Prus und meinen Kollegen Alexander von Rüden und Patrick Koczwara. Auch den Geschwisterkinderbetreuern möchte ich herzlich danken. Es waren Sarah Schmand, Denise Henze und Michael Mihm.
Gisela Mihm
Gemeindereferentin
Da nicht alle Familien einer Veröffentlichung von persönlichen Bildern zugestimmt haben, bitten wir um Verständnis, dass wir nur Bilder ohne abgebildete Personen zeigen. Zu dem Gruppenfoto haben alle abgebildeten ihr Einverständnis gegeben.
Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.
Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.
Ihr Martin Fischer, Pfarrer
© St. Marien, Volkmarsen