Unter dem Leitwort #bei_mir trafen sich am Freitag vor Palmsonntag rund 60 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Wolfhager Land zu einem Ökumenischen Jugendkreuzweg durch die Innenstadt Volkmarsen. Sie versammelten sich in der evangelischen Kirche Volkmarsen, wo sie von Pfarrerin Britta Holk und Schulseelsorger Jürgen Günst (Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen) willkommen geheißen wurden. Nach dem Hören der Passionserzählung aus der Bibel, die Gemeindeassistent Patrick Koczwara zusammen mit weiteren Beteiligten in verteilten Rollen vortrug, machte sich die junge Gottesdienstgemeinde auf den Weg. An Stationen des täglichen Lebens, nämlich der Eisdiele, dem Marktplatz, der Flüchtlings-Kleiderkammer, dem Bahnhof, dem Altersheim, dem Friedhof und dem Bestattungsinstitut, hielten die Jugendlichen inne, um die Leidenswege von Menschen heute zu bedenken und mit dem Kreuzweg Jesu durch Jerusalem in Zusammenhang zu bringen. Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Filchner-Schule Wolfhagen, die diesjährigen und nächstjährigen Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Volkmarsen, die KjG (Kath. Junge Gemeinde) Volkmarsen und Pfadfinder des Stammes St. Heimerad Wolfhagen wirkten dabei mit und trugen auch das schwere Holzkreuz durch Volkmarsen von Station zu Station.
Unter dem Geläut der Totenglocke von St. Marien zogen die Jugendlichen zur katholischen Pfarrkirche, wo Gemeindereferent Alexander von Rüden und Pfarrer Marek Prus, der Moderator des kath. Pastoralverbunds, das Abschlussgebet hielten. Danach luden der katholische Pfarrgemeinderat, die KjG und die evangelische Pfarrerin zu Snacks, Dipps, Heiß- und Kaltgetränken ein, so dass man noch ein wenig beisammen sein und sich stärken konnte.
Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend hat bereits seit über 30 Jahren Tradition im Wolfhager Land und wird jährlich abwechselnd in den Orten Zierenberg, Naumburg, Wolfhagen und Volkmarsen begangen.
Herzlich willkommen auf der Seite der Kirchengemeinde St. Marien, Volkmarsen. Egal ob Sie zufällig unsere Seite angeklickt haben oder ganz bewusst Informationen suchen, seien Sie gegrüßt.
Mit diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere etwa 2600 Gemeindemitglieder zählende Pfarrei kurz vorstellen und Ihnen einen Überblick geben über Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Ansprechpartner in den verschiedenen Gruppen und Gremien. Sollten Sie Verbindung suchen zu Gruppen und Diensten der Gemeinde, sind wir gerne bereit, Ihnen dabei zu helfen.
Ihr Martin Fischer, Pfarrer
© St. Marien, Volkmarsen