Ältere Artikel zum Bereich "sozialgenial" gibt es hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.


"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Öffnung der Schule - "sozialgenial"

„sozialgenial“ im Jahrgang 10 G

über 40 Projekte in jedem Schuljahr!


Seit 2018 Jahren gibt es an unserer Schule im Jahrgang 10G das Unterrichtsfach:


„sozialgenial“ – Persönlichkeit stärken, Engagement fördern!

„Was kann ich gut, was anderen nützt?“ – dieser Frage sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 G nachgegangen und haben darauf aufbauend ein Projekt entwickelt, das sie alleine oder im Team mit bis zu drei MitschülerInnen innerhalb oder außerhalb der Schule bis zu den Osterferien 2022 durchgeführt haben. Einige Projekte konnten leider auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht so durchgeführt werden, wie geplant. Dennoch blicken die Jugendlichen auf interessante Erfahrungen zurück.

Zur Durchführung eines Projektes gehören vielfältige Schritte, z.B. eine gute Projektplanung, Absprachen mit Kooperationspartnern, Öffentlichkeitsarbeit und das Nachdenken darüber, ob alles so läuft, wie es geplant wurde.


Nach den Osterferien findet die Evaluation der Projekte innerhalb der Klassen statt. Insgesamt zeigen die Berichte der Schüler und Schülerinnen, dass sich ihr Engagement „gelohnt“ hat – für sie selbst, aber natürlich auch für andere Menschen. Als Wertschätzung erhalten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ein Zertifikat für ihr geleistetes Ehrenamt.


Die Stiftung „Aktive Bürgerschaft“ (Berlin), die das sogenannte „Service Learning-Programm „sozialgenial“ ins Leben gerufen hat, hat das Engagement der UrsulinenschülerInnen im Mai 2021 mit der Auszeichnung „Förderpreis 2021“ in einem Festakt in Berlin gewürdigt.

Wir sind gespannt, wie sich die Situation im nächsten Schuljahr entwickelt, aber auch „Engagement mit Abstand“ ist möglich und nötig.


Viel Freude beim Lesen der Projektberichte wünschen die Betreuerinnen der Projekte


Birgit Anders, Katrin Möbus & Gisela Schneidewind

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2024/2025

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024

  • Kickboxing Kids

    Kickboxing Kids

    Seit 6 bis 7 Jahren praktizieren wir Kickboxen und haben uns vor Kurzem dazu entschlossen, unsere Leidenschaft und Erfahrung an Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren in der Sportschule in Gudensberg weiterzugeben.

  • Jugendfeuerwehr Edermünde-Besse

    Jugendfeuerwehr Edermünde-Besse

    Bei meinem „sozialgenial“- Projekt habe ich Übungsdienste der Jugendfeuerwehr Edermünde im Ortsteil Besse übernommen. Dabei habe ich die Übungsdienste organisiert und unter der Aufsicht der Jugendwarte durchgeführt.

  • Handykurs für Senioren

    Handykurs für Senioren

    Im Rahmen von „sozialgenial“ veranstalteten wir einen Handykurs für Senioren. In diesem Kurs bearbeiteten wir die wichtigsten Funktionen der Handynutzung mit den Teilnehmern.

  • Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Niedenstein

    Nachmittagsbetreuung an der Grundschule in Niedenstein

    Im Rahmen des „sozialgenial“ - Projektes habe ich in der Zeit zwischen den Herbst- und Osterferien das Betreuungsteam der Grundschule in Niedenstein unterstützt.

  • Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wabern

    Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wabern

    Wir planten und führten ein Feuerwehr-Projekt im Rahmen von „ sozialgenial“ in der Grundschule am Reiherwald durch.

  • Grundschulbetreuung an der Schule am Tor

    Grundschulbetreuung an der Schule am Tor

    Im Rahmen des Projekts "sozialgenial" haben wir 32 Stunden in der Grundschulbetreuung der Schule am Tor die Kinder bei ihren Hausaufgaben unterstützt und mit ihnen gespielt.

"sozialgenial" Projekte unserer Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2022/2023

  • Einsatz für Nachhaltigkeit: Kinder- und Jugendsachen-Basar

    Einsatz für Nachhaltigkeit: Kinder- und Jugendsachen-Basar

    Kleidung wird immer mehr zur Wegwerfware. Weniger „Fast Fashion“-Ware, mehr Ressourcen schonen und damit Klima schützen – das ist das Anliegen der drei Ursulinenschülerinnen Naomi Brier, Lena Gehlert und Lea Janke.

  • Kleidertausch in der Kirchengemeinde

     Kleidertausch in der Kirchengemeinde

    Aus Interesse an der nachhaltigen Mode habe ich als „sozialgenial“- Projekt eine Kleidertauschparty organisiert. Der Gedanke dahinter ist, dass man Kleidung, die einem nicht mehr gefällt, zusammensucht, ...

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2021/2022 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2020/2021 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2019/2020 finden Sie hier.

"sozialgenial" - Projekte aus dem Schuljahr 2018/2019 finden Sie hier.

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39
34560 Fritzlar

 



Telefon: 05622 9996-0

 
 
 


© Ursulinenschule Fritzlar

 

Ursulinenschule Fritzlar


Neustädter Straße 39

34560 Fritzlar



Telefon: 05622 9996-0 

Fax:      05622 9996-44  


Youtube

© Ursulinenschule Fritzlar