Kath. Kindertagesstätte Zu den heiligen Aposteln Bad Hersfeld

Von der Kaulquappe zum Frosch


Anfang Juni kündigte sich in unserer Kita ein ganz besonderer Besuch an.

Zuerst wurde ein Aquarium aufgestellt, es kam Wasser aus einem Teich, Steine, ein schwimmendes Holzstück und Pflanzen hinein.

Alle Kinder überlegten, wer da wohl einziehen könnte – Fische? Schnecken? Oder gar ein Krokodil?

Wir mussten nicht lange warten. Unser Freund Marlo brachte mit seinem Papa zusammen, kleine Tiere aus dem Teich seiner Oma. Sie sind rund, haben Schwänze, aber keine Flossen, einen Mund und Augen. Manche haben auch schon kleine Beinchen.

Es sind Kaulquappen! Sie wollen bei ihrem Besuch bei uns, zu Fröschen werden.


Wir beobachten, wie lange das dauert und wie sie sich dabei verändern werden. Dann gehen sie zurück in den Teich, aus dem sie gekommen sind. Bis dahin beobachten wir sie, füttern sie und wechseln regelmäßig ihr Wasser, damit sie sich bei uns wohl fühlen.



Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg