Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Ausflug zum Früchteteppich in Sargenzell

Unsere „Schlauen Füchse“ Schulanfänger haben am 19.10.2023 den 35. Früchteteppich in Sargenzell besucht und waren sehr begeistert. Im Vorfeld haben sie sich mit der Darstellung, dem Material und der Technik anhand einer vergrößerten Kopie vom Bodenbild, auf den Besuch in live vorbereitet. Das ist auch wichtig für ein besseres Verständnis. Wie sehr haben sie dann gestaunt über die tatsächliche Größe, über die vielen verschiedenen Samen, Farbtöne und die einzelnen Szenen aus Jesu Leben.


Ein Kind sagte zum Beispiel: „Ganz besonders war für mich, als wir nach unten gegangen sind (von der Empore) und ich die Kerne aus der Nähe gesehen hab. Da waren Apfelkerne, Reis, Sonnenblumenkerne, weiße Bohnen, Linsen, Leinsamen dabei.“


„Genau“ sagte ein anderes Kind „da haben wir doch im Kindergarten bei unseren Samenbildern auch mitgestaltet. Das hat Spaß gemacht.“


Und so schwärmten auch die anderen Schulanfänger von dem eindrucksvollen und sicherlich unvergesslichen Ausflug und Ausblick. Es war der erste Besuch beim Früchteteppich von unserer Kita, aber bestimmt nicht der letzte. Toll, dass es so eine künstlerische Gestaltung schon seit vielen Jahren in unserer Region gibt.

Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg