Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius Bad Hersfeld

Ausflug zur Kinderakademie



Bei herrlichem frühlingshaftem REISEWETTER, mit REISEPROVIANT und REISESEGEN im Gepäck trafen sich die künftigen Schulanfänger mit ihren Erzieherinnen am 22. März 2023 am Bad Hersfelder Bahnhof.

Nach der Verabschiedung von den Eltern/Großeltern stiegen wir in den Zug, mit dem Reiseziel Fulda.

Die Kinder waren aufgeregt, besonders die, die heute zum ersten Mal mit der Bahn unterwegs waren. Während der Fahrt gab es viel zu sehen und zu entdecken: vorbeifahrende Züge, Landschaften, aus- und einsteigende Menschen, grasende Schafe und Rinder, die „Haune“ (Fluss) und sogar eine kurze Tunneldurchfahrt.

In Fulda angekommen machten wir uns zu Fuß auf den Weg zur Kinderakademie. Dort besuchten wir die aktuelle Ausstellung „Von Hasen und Osterhasen" und erhielten dazu sehr viele interessante Informationen:


Aussehen und Lebensweise der Tiere.

Sieht der Hase was er frisst?

Wie hoch und wie weit kann er springen?

Was ist eine Sasse?

Was hat der Hase mit Ostern zu tun?


Auch echte Kaninchen (das sind die zahmen Verwandten der Hasen) gab zu bestaunen und zu beobachten. Abschließend konnten sich die Kinder selbst ein paar Hasenohren aufmalen, ausschneiden und dann als Kopfschmuck aufsetzen.

Bei einer kurzen Rast auf einem Spielplatz fanden wir tatsächlich Schokoladeneier. Wer die wohl dahin gelegt hatte?

Danach ging es wieder zurück zum Fuldaer Bahnhof. Dort gönnten wir uns wo es auf dem Vorplatz noch ein leckeres Eis und anschließend begaben wir uns zum entsprechenden Bahnsteig. Nun hieß es wieder für alle Reisenden: Einsteigen und abfahren!

In Bad Hersfeld angekommen, wurden die Kinder schon von Ihren Eltern/Großeltern erwartet.

Glücklich, zufrieden und etwas müde ging es dann zurück nach Hause.


FAZIT: ES WAR EIN SCHÖNER TAG!


Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg


 


© Pastoralverbund St. Lullus, Hersfeld-Rotenburg