Seelsorge & Prävention

Prävention der Pfarrei Christkönig Flieden

Präventionsfachkraft Gabriele Schäfer Manusch

Frau Gabriele Schäfer-Manusch
(Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin, Psychoonkologin)

Ansprechpartner rund um das Thema Prävention:

Für Fragen, Vermutungen und Grenzverletzungen stehe ich gerne

beratend und vermittelnd zur Verfügung:

Kontaktaufnahme per E-Mail unter praevention@pfarrei-flieden.de

(Frau Schäfer-Manusch nimmt unter Angabe ihrer Telefonnummer

umgehend Kontakt zu Ihnen auf)

Die Pfarrei stellt ihr Schutzkonzept vor

Zum 1.Mai 2022 wurde das Schutzkonzept, welches eigens für die Pfarrei Christkönig Flieden nach gründlicher Risikoanalyse und intensiver Vorarbeit, gemeinsam von haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Pfarrei, unter Mithilfe der Fachstelle Prävention des Bistums, erstellt und verabschiedet.

Das vorliegende Schutzkonzept , welches auf der Grundlage der Präventionsordnung des Bistums umgesetzt wurde, beschreibt die Präventionsmaßnahmen zum Schutz der der Pfarrgemeinde anvertrauten Kinder und Jugendlichen, sowie der schutz- oder hilfsbedürftigen Erwachsenen gegen sexualisierte bzw. physische oder psychische Gewalt.

Die Präventionsmaßnahmen umfassen neben den Präventionsschulungen sämtlicher Mitarbeiter (haupt- und ehrenamtlich), die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, einer Selbstauskunftserklärung, die Akzeptanz des Verhaltenskodex, sowie die Nennung von fachlich kompetenten internen und externen Ansprechpartnern und Beschwerdewegen, sofern dies geboten erscheint.

Als interne Ansprechpartnerin für die Pfarrei Christkönig wurde Frau Gabriele Schäfer-Manusch (Dipl. Sozialarbeiterin, Systemische Beraterin, Psychoonkologin) zur Präventionsfachkraft ernannt und steht für Fragen, Anliegen, Grenzverletzungen sowie für Verdachtsfälle zur Verfügung.

Die Kontaktaufnahme kann derzeit direkt über E-Mail unter praevention@pfarrei-flieden.de erfolgen.

Nähere Informationen sind über die Homepage der Pfarrei Christkönig Flieden erhältlich, wo auch das Schutzkonzept einzusehen ist.

Mit dem Schutzkonzept soll nach außen und innen signalisiert werden, dass mit dem Thema sexualisierte Gewalt auf breiter Basis verantwortungsvoll umgegangen wird.

Der Prävention soll ein angemessener Stellenwert eingeräumt werden und für mehr Transparenz sorgen, sowie zur Achtsamkeit anregen.

Es soll Vertrauen geschaffen und deutlich gemacht werden, dass in der Pfarrei Christkönig Flieden ein wertschätzender und grenzachtender Umgang im Gemeindeleben etabliert ist und eine Kultur des Respektes und der Achtsamkeit gelebt wird, die es nachhaltig zu fördern und zu verwurzeln gilt.

Der Auftrag an die Pfarrgemeinde lautet, die Kinder und Jugendlichen, die innerhalb der Pfarrei in irgendeiner Weise aktiv sind oder dort betreut werden, in ihrem Selbstbewusstsein und in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken und auch gleichzeitig zu schützen.

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden