Sakramente und mehr

Die Firmung

Die Firmung ist das Sakrament der Stärkung im Glauben. Sie ist eine Gabe der Kraft des Heiligen Geistes und bildet mit der Taufe und der Kommunion die Gruppe der Sakramente der christlichen Initiation. Diese drei Sakramente helfen bei der Verwurzelung im Glauben und der christlichen Gemeinschaft.

Die Firmung als letztes der drei Initiationssakramente wird in der Regel Jugendlichen gespendet. Sie begleitet den jungen Menschen beim Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Anders als bei Taufe und Erstkommunion entscheiden die Jugendlichen selbst, ob sie das Sakrament empfangen möchten. Mit dem Empfang bestätigen sie die getroffene Entscheidung der Eltern zur Taufe und zum Glauben und können selbst „Ja“ sagen zu Gott und zur kirchlichen Gemeinschaft.

Im Folgenden sollen einige Fragen zur Firmung und zur Firmvorbereitung beantwortet werden.

Wie alt ist man bei der Firmung?

Prinzipiell kann man gefirmt werden, sobald man zur Erstkommunion gegangen ist. Da man sich zur Firmung aber aktiv entscheiden soll, ist es ratsam, ein gewisses Alter erreicht zu haben. In unserer Pfarrei sollen Jugendliche am 1. August des Jahres ihrer Firmung 16 Jahre alt sein.

Wie melde ich mich zur Firmung an?

Im Wochenblatt und auf unserer Homepage wird Anfang jeden Kalenderjahres auf die Firmvorbereitung hingewiesen und Jugendliche werden aufgefordert, sich persönlich bei Pfarrer Maleja anzumelden. D. h. man muss selbst aktiv werden, wenn man an der Vorbereitung teilnehmen möchte. Ein Schritt zum eigenverantwortlichen ‚Ja‘ zur Firmung.

Welche Dokumente benötige ich für die Anmeldung?

Das wichtigste Dokument ist der Taufnachweis, da die Firmung die katholische Taufe voraussetzt. Falls die Taufe in einer unserer Kirchen stattgefunden hat, liegt der Pfarrgemeinde ein solcher Nachweis bereits vor. Falls die Taufe anderswo stattgefunden hat, benötigen wir von der Taufpfarrei einen aktuellen Auszug aus dem Taufbuch.

Alles Weitere erklärt Pfr. Maleja beim Anmeldegespräch.

Kann ich auch Erwachsener gefirmt werden?

Man kann das Sakrament der Firmung auch als Erwachsener empfangen.

Wenn Sie also bewusst „Ja“ sagen wollen zu Glauben und Kirche, dann zögern Sie nicht und melden sich bei Ihrem Pfarrer oder im Pfarrbüro.

Wie läuft die Firmvorbereitung ab?

Die Firmbewerber bereiten sich in der Regel im Rahmen eines Glaubenskurses auf die Firmung vor. Das jeweilige Konzept wird bei der Anmeldung zur Firmung besprochen und mitgeteilt.

Es ist wichtig, dass auch Eltern den Weg der Firmbewerber interessiert begleiten, um ihnen ggf. terminlich den Rücken freizuhalten oder auch die Firmabende aktiv zu unterstützen.

Muss ich jeden Sonntag in die Kirche?

Wer sich auf das Sakrament der Firmung vorbereitet, möchte dadurch sein JA zum Glauben sagen. Man sagt dann auch JA zur Gemeinschaft mit Gott und den Menschen. Daher gehört die Versammlung der Gläubigen – die Sonntagsmessen und die Feiertage – zu einer bewussten Firmvorbereitung dazu.

Die Vorbereitung bedeutet für Jugendliche in diesem Alter oft auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Glauben und ein bewusstes ‚Hineinwachsen‘. Dafür ist es gut, sich intensiv mit der Liturgie und den Predigten zu beschäftigen.

Was ist ein Firmpate?

Weil jeder Mensch, insbesondere ein junger Mensch, Ansprechpartner im Glauben braucht, gibt es den Firmpaten. Er ist Mentor und Stütze. Ein Mensch, dem man vertraut und mit dem man sich traut, auch Glaubens- und Lebensfragen zu besprechen. Im Gegensatz zum Taufpaten kann man sich seinen Firmpaten frei aussuchen, nur Vater oder Mutter können kein Firmpate sein. Der Firmpate muss nicht der Taufpate sein, es ist aber möglich und vielleicht auch ein schönes Zeichen.

Der Firmpate muss selbst getauft und gefirmt sowie Mitglied der katholischen Kirche sein.

Im Firmgottesdienst steht der Firmpate während der Firmspendung hinter dem Firmling und legt ihm die Hand auf die Schulter, um zu zeigen: „Ich stehe hinter dir und stärke dich!“

Was soll ich zur Firmung anziehen?

Es gibt keinen festen Dresscode. Die Kleidung soll dem würdigen Anlass der Feier entsprechen

Darf während der Firmfeier fotografiert werden?

Das Fotografieren während des Gottesdienstes ist nicht erlaubt, um den feierlichen Rahmen des Gottesdienstes nicht zu stören.

Es wird ein Fotograf bestellt, der wichtige Momente im Gottesdienst festhält und nach der Messe Einzel- und Gruppenfotos macht. Diese Bilder können später weitergegeben werden.

Was kostet die Firmung?

Die Firmung selbst kostet nichts. Während der Firmvorbereitung entstehen aber Nebenkosten für das Wochenende und für Material. Diese Kosten werden im Voraus mitgeteilt.

 

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden


Hauptstraße 25

36103 Flieden


 




Telefon: 06655 / 15 10

Fax: 06655 / 910 168 


 

Pfarrbüro - Öffnungszeiten



Montag-Donnerstag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 17 bis 19 Uhr


Karte Flieden St. Goar
 


© Christkoenig • Flieden   

 

Katholische Pfarrgemeinde

Christkönig • Flieden


Hauptstraße 25

36103 Flieden



Telefon: 06655 / 15 10

Fax: 06655 / 910 168



© Christkoenig • Flieden